Herzogenauracher Störche vor dem Jungfernflug

29.6.2020, 16:27 Uhr
Herzogenauracher Störche vor dem Jungfernflug

© Foto: Heinz Czellnik

Trainiert haben die Tiere in der vergangenen Woche eifrig. Ihre Schwingen sind inzwischen voll ausgebildet und flugfähig. Um ihre Muskulatur zu kräftigen, schlagen die jungen Störche mit den Flügeln und machen die ersten "Hüpfer" auf dem Nest.

Bei der großen Zahl der Jungen in den meisten der zehn Herzogenauracher Horsten ist das Training alles andere als leicht. Auf dem Schlot der ehemaligen Schuhfabrik Wirth zum Beispiel sind nicht weniger als fünf kräftige Vögel herangewachsen, die ihre Übungen mangels Dachfirst zum Ausweichen irgendwie koordinieren müssen.

Storchenbeobachter Heinz Czellnik erwartet nun regen Testflugbetrieb. Er hoffe, dass alles gut gehe, sagte er unserer Zeitung. Doch Unfälle kämen immer wieder vor. Bei gut 25 Jungstörchen in der Stadt würde, falls ein Tier Hilfe brauche, eine "Hotline" zu fachkundigem Personal der Stadt gut anstehen.

Keine Kommentare