Deutsch-französische Sprachwoche

Herzogenauracher zu Gast in der Partnerstadt

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

20.6.2022, 12:08 Uhr
Insgesamt zehn Herzogenauracherinnen und Herzogenauracher nahmen an der Sprachwoche teil.   

© privat, NN Insgesamt zehn Herzogenauracherinnen und Herzogenauracher nahmen an der Sprachwoche teil.  

Schroffe Felswände, ein tosender Wasserfall, exotische Pflanzen - die Stadt Nantes erobert sich ihre industriellen Brachflächen zurück. Überwindet Grenzen der Stadtentwicklung und geht in eine Zukunft des Miteinanders im öffentlichen Raum. Chapeau! Das war der erste Eindruck beim Freizeitprogramm der Sprachwoche in Herzogenaurachs Partnerstadt Sainte Luce sur Loire.

Das Thema Wasser begleitete durch die Woche der extremen Hitze. Es folgte ein Besuch bei einem der Fischer der Loire, ein Nachmittag mit Picknick und Spielen am Ufer des Flusses und ein Ausflug zum See und Feuchtbiotop „Lac de Grand-Lieu“.

"Alte Hasen" und "Frischlinge"

Organisiert vom Freundeskreis Herzogenaurach-Sainte Luce sur Loire beteiligten sich zehn Personen an der Reise ins Nachbarland. Gut betreut von den französischen Gastgebern stürzen sich „alte Hasen“ und "Frischlinge" in das Abenteuer des einwöchigen Sprachkurses. Edgar Wolf und Laure Decos als erfahrene und bewährte Lehrer unterrichten in zwei Gruppen.

Die Woche begann mit der Begrüßung durch Bürgermeister Descloziers und seinen Mitarbeitern und endete mit dem gemeinsamen Abschlussabend im großen Kreis. Bei deutschem Bier, französischem Wein, kaltem Bufett und Crêpes, Slapsticks, Volkstanz und Musikeinlagen wurde die Begegnungen gefeiert. Im nächsten Frühjahr soll es einen Gegenbesuch geben.

Informationen unter www.freundeskreis-herzo-ste-luce-loire.de und bei Vera Gies, Telefon (09132) 63820.

Keine Kommentare