Buntes Kulturprogramm 

HerzoSommer am Wochenende: Klassikkonzerte in Sankt Magdalena

19.7.2021, 18:14 Uhr
Mit Gerald Fink an der Metzler-Orgel geht es am Sonntag, 25. Juli, 18 Uhr, in Sankt Magdalena weiter.

© Matthias Kronau, NN Mit Gerald Fink an der Metzler-Orgel geht es am Sonntag, 25. Juli, 18 Uhr, in Sankt Magdalena weiter.

Am Samstag, 24. Juli 2021, 20 Uhr, und am Sonntag, 25. Juli 2021, 18 Uhr, kommen diejenigen auf ihre Kosten, die wieder einmal die mächtige Metzler-Orgel in der Stadtpfarrkirche Sankt Magdalena hören möchten. Die Orgel ist das internationale Instrument des Jahres 2021 und die beiden Organisten bei ihren Konzerten werden wortwörtlich "alle Register ziehen".

Orgel wiegt 14 Tonnen

Die Metzler-Orgel ist ein Instrument, das 14 Tonnen wiegt: Im Jahre 2002, zum 1000-jährigen Jubiläum der Stadt Herzogenaurach, erhielt Sankt Magdalena, das markanteste und gleichzeitig älteste Wahrzeichen Herzogenaurachs, eine neue Orgel. Die renommierte Schweizer Firma Metzler schuf das handwerklich meisterhafte und klanglich hervorragende Instrument (rein mechanisch und mit 44 Registern auf drei Manualen).

Bach, Haydn und Mendelssohn auf der Agenda

Zum Klingen bringt Toni Rotter sie unter anderem mit Werken von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy. Der studierte Kirchenmusiker Rotter ist seit 1982 an Sankt Magdalena tätig. Neben seinem Interesse an der Orgelmusik und seiner Konzerttätigkeit entwickelte er sich im Lauf der Jahre auch zum Chorspezialisten: Als Chorleiter der von ihm aufgebauten Kinder- und Jugendkantorei Sankt Magdalena (mit derzeit 200 Sängerinnen und Sängern) verfügt er über langjährige Erfahrung in der Chorleitung und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Alle Liebhaber der Orgelmusik, aber auch solche, die dieses außergewöhnliche und fulminante Instrument einmal kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen, Toni Rotter zu lauschen, wenn er ihre über 3100 Pfeifen aus Holz und Metall zum Leben erweckt. Eva Körner bereichert das Konzert mit Gesang und wird es auch moderieren.

Der Organist Toni Rotter eröffnet den herzoSommer am Samstag, 24. Juli 2021, 20 Uhr, in der Stadtpfarrkirche Sankt Magdalena.

Der Organist Toni Rotter eröffnet den herzoSommer am Samstag, 24. Juli 2021, 20 Uhr, in der Stadtpfarrkirche Sankt Magdalena. © Toni Rotter

Unterschiedliche Klangfacetten

Doch das "Instrument des Jahres 2021" kommt beim diesjährigen herzoSOMMER gleich zweimal zu Ehren, denn es zeigt je nach Spieler und Musikstück ganz unterschiedliche Klangfacetten. Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Joseph Gabriel Rheinberger stehen auf Gerald Finks Programm, das der aus Niederndorf stammende Konzertorganist extra für dieses Konzert ausgewählt hat. Seine Konzertfach-Ausbildung hat Gerald Fink an der Hochschule für Musik in Stuttgart bei Prof. Werner Jacob (Gründer der Internationalen Orgelwoche Nürnberg) absolviert, abgerundet hat er seine Fähigkeiten unter anderem mit Meisterkursen bei Wolfgang Seifen, Marie-Claire Alain und vielen anderen Größen der Organistenwelt. In Herzogenaurach vermittelt er nicht zuletzt mit seinen Orgel-Reihen "OrgelZeit" und "Klangbad" immer wieder Freude und Interesse an diesem vielseitigen Instrument.

Authentisch und selbstbewusst

"Es ist ein kompakter, authentischer und selbstbewusster Klang, den das Meisterwerk aus der Schweizer Orgelbauwerkstätte Metzler erzeugt – zur Kraft und Überwältigung ebenso fähig wie zu Zärtlichkeit und Hingabe", so charakterisiert Fink, seit 30 Jahren Kantor der Evangelischen Gemeinde, studierter Kirchenmusiker und promovierter Musikwissenschaftler, das Instrument. "Diese Orgel ist sehr vielseitig, aber ich habe diesmal Stücke ausgewählt, die im Fließen der Musik das Fließen der Zeit darstellen, einmal wie ein dünnes Rinnsal, ein andermal wie ein heiterer Springbrunnen oder dann auch wie tosende Wassermassen." Die Zuhörer erwartet also einmal mehr ein besonderes Konzert.

Jazzige CD-Vorstellung

Mit Klavier und Saxofon geht der herzoSOMMER am Sonntag, 1. August 2021, weiter. "Fantasia Mistica" heißt die aktuelle CD von Volkmar Studtrucker und Markus Rießbeck. Sie werden sie in der Liebfrauenhauskirche in Herzogenaurach live vorstellen. Ein Crossover aus Jazz und Klassik, lyrisch, poetisch, melancholisch, harmonisch, bewegend - genau richtig, um an einem Sommerabend in musikalische Sphären einzutauchen und Ohren und Seele auf die Reise zu schicken.

Volkmar Studtrucker (links) und Markus Rießbeck stellen am Sonntag, 1. August 2021, in der Liebfrauenhauskirche die Studtrucker-CD "Fantasia Mistica" vor.

Volkmar Studtrucker (links) und Markus Rießbeck stellen am Sonntag, 1. August 2021, in der Liebfrauenhauskirche die Studtrucker-CD "Fantasia Mistica" vor. © Volkmar Studtrucker

Musik zum Träumen

Der Name deutet schon an, wohin die Reise geht: Diese Musik animiert zum Träumen, Atmen, eröffnet Räume für Bilder der Phantasie und schmeichelt den Ohren mit neuen, wohlklingenden Harmonien. Eine Vielfalt musikalischer Ausdrucksformen, wie zum Beispiel melancholische Jazzsuiten, neotonale Fugen oder barocker Basso Continuo in neuem Gewand zeigt den weiten musikalischen Horizont der miteinander gut vertrauten Protagonisten. Markus Rießbeck, der jazzig angehauchte Stücke beigetragen hat, spielt die Saxofone, Volkmar Studtrucker ist selbst am Flügel zu hören. Perfekt aufeinander eingespielt, lassen die beiden Musiker Klänge lebendig werden, die dahinfließen, mal zu stolpern scheinen, sich in Variationen vertiefen und entgrenzen, um dann wieder zueinander zu finden.

Tickets für diese Konzerte und alle weiteren Veranstaltungen im Rahmen des herzoSOMMERs 2021 sind in der Tourist Info, Hauptstraße 34, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online erhältlich. Dort sind auch Informationen zu Barrierefreiheit und Ermäßigungen zu finden. Die aktuellen Auflagen im Rahmen von Corona sehen eine begrenzte Teilnehmerzahl pro Veranstaltung sowie einen Mindestabstand vor. Eine Abendkasse gibt es nicht, Tickets können aber online - nach Verfügbarkeit - bis zum Beginn des Programms erworben werden. Eine Reservierung von Karten ist nicht möglich. Weitere Informationen unter Telefon (09132) 901 120.

Keine Kommentare