In die Jahre gekommen: Pumpwerk wird erneuert

7.2.2020, 19:22 Uhr
In die Jahre gekommen: Pumpwerk wird erneuert

© Foto: Roland Huber

Ein Grund für die Notwendigkeit des Bauwerks ist die Generalentwässerungsplanung. Zusätzlich müssen die Entlastungsmengen gemessen werden. Die im Bereich des Bauwerks liegenden Kanäle müssen ebenfalls ausgetauscht werden.

Der angrenzende Weiher muss beim Bau abgedichtet werden. Das Büro GBI wurde mit den Voruntersuchungen beauftragt. Das Büro Welker kümmert sich um die Statik. Den Auftrag für die Gesamtmaßnahme erhielt die Baufirma Raab.

Christian Bendler, Leiter des Sachgebiets Tiefbau bei der Stadt, hatte beim Beschluss auch erwähnt, das Grundstück sei ein Biotop. Ein Einzugsgebiet von 16 Hektar von Beutelsdorf und Haundorf wird erfasst.

Satteldach mit roten Ziegeln

Wie in Niederndorf ist ein Häuschen mit Satteldach und roten Ziegeln geplant. Anwohner sollen aufgefordert werden, ihre Rückstausicherungen zu prüfen. Photovoltaik auf dem Dach war eine Anregung aus dem Ausschuss gewesen. Mit der Fertigstellung der Maßnahme wird bis Anfang 2021 gerechnet.

Keine Kommentare