Januar 2021: Weisendorfer Kirchensanierung geht weiter

12.1.2021, 14:30 Uhr
Die alten Steine des historischen Fußbodens. Sie werden nun für eine Art Bodenfries entlang der Kircheninnenwand wieder verwendet.
1 / 8

Die alten Steine des historischen Fußbodens. Sie werden nun für eine Art Bodenfries entlang der Kircheninnenwand wieder verwendet. © Matthias Kronau

Hier werden die alten Steine zum Liegen kommen. Drunter aber wird ein Lüftungsschacht unmittelbar an der Mauer eventuell auftretende Feuchtigkeit abtransportieren.
2 / 8

Hier werden die alten Steine zum Liegen kommen. Drunter aber wird ein Lüftungsschacht unmittelbar an der Mauer eventuell auftretende Feuchtigkeit abtransportieren. © Matthias Kronau

Dennoch: Die Fußbodenarbeiten liegen in den letzten Zügen, der Blick geht jetzt hinauf zur Innensanierung. Das Gerüst steht.
3 / 8

Dennoch: Die Fußbodenarbeiten liegen in den letzten Zügen, der Blick geht jetzt hinauf zur Innensanierung. Das Gerüst steht. © Matthias Kronau

So nahe dürfte man dem Deckengemälde in der Kirche selten kommen. Es soll übrigens jetzt nicht mehr durch ein modernes Kunstwerk überhängt werden.
  
4 / 8

So nahe dürfte man dem Deckengemälde in der Kirche selten kommen. Es soll übrigens jetzt nicht mehr durch ein modernes Kunstwerk überhängt werden.
  © Matthias Kronau

Wenn schon herumklettern, dann gleich ganz nach oben. Im Turm sind aber keine Sanierungsarbeiten vorgesehen.
5 / 8

Wenn schon herumklettern, dann gleich ganz nach oben. Im Turm sind aber keine Sanierungsarbeiten vorgesehen. © Matthias Kronau

Der Dachboden der Kirche.
6 / 8

Der Dachboden der Kirche. © Matthias Kronau

Hier sieht man schön: Pfarrer Wilfried Lechner-Schmidt deutet auf die alte romanische Dachkante, daneben ist die Vergrößerung aus dem 15. Jahrhundert zu erkennen.
7 / 8

Hier sieht man schön: Pfarrer Wilfried Lechner-Schmidt deutet auf die alte romanische Dachkante, daneben ist die Vergrößerung aus dem 15. Jahrhundert zu erkennen. © Matthias Kronau

Ob Pfarrer Lechner-Schmidt seine Uhr nach den Kirchenglocken stellt?
8 / 8

Ob Pfarrer Lechner-Schmidt seine Uhr nach den Kirchenglocken stellt? © Matthias Kronau