Kostenloser Buchverleih

Klingt nach Urlaub: Weisendorf hat eine Leseinsel

22.6.2021, 12:30 Uhr
Das Projekt lebt vom Zusammenwirken vieler Akteure: die "Leseinsel" in Weisendorf. 

© Richard Sänger, NN Das Projekt lebt vom Zusammenwirken vieler Akteure: die "Leseinsel" in Weisendorf. 

Der Name hat ein bisschen was von Urlaub: "Leseinsel" heißt die neue Einrichtung gegenüber dem Marktplatz im dreistöckigen Gebäude mit der Hausnummer 7 an der Weisendorfer Hauptstraße. Am vergangenen Wochenende nun hat Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein die Leseinsel offiziell eröffnet und damit einen (Gemeinde-)Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen.

„Ein kleines Bücherregal haben wir ja im Rathaus, Bücher gibt es auch in der Schulbibliothek, aber unsere ehrenamtlichen Bücherdamen konnten und wollten sich damit nicht zufriedengeben“, erzählte der Bürgermeister schmunzelnd.

Das Projekt lebt vom Zusammenwirken vieler: Der Vorschlag, ein offenes Bücherregal in Weisendorf zu eröffnen, kam bereits im Jahr 2010 aus dem Mehrgenerationenhaus. Das „Offene Bücherregal“ im Foyer des Rathauses ist ein Angebot für Leseratten und Bücherliebhaber jeden Alters.

Sachbuch, Roman, Kinderbuch

Wer etwas aus dem offenen Bücherschrank herausnimmt, sollte ein anderes lesenswertes Buch wieder hineinstellen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Sachbuch, einen Roman oder beispielsweise ein Kinderbuch handelt. Dieses Prinzip wurde auch von der Leseinsel übernommen, die von Ehrenamtlichen und Lesepaten der Grundschule betreut wird.

Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein hat die "Leseinsel" offiziell eröffnet.

Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein hat die "Leseinsel" offiziell eröffnet. © Richard Sänger, NN

Die Idee der „Leseinsel“ ist denkbar einfach: Jeder kann sich ein Buch herausholen, es direkt vor Ort lesen oder mit nach Hause nehmen und später zurückbringen. Wie in einer Bibliothek, nur ohne Mitgliedsausweis und Ausleihfristen, kostenfrei und anonym.

Nadine Scharrer von der Hauptverwaltung Freizeit und Kultur, Hausmeister, Mitarbeiter des Bauhofes und Lesepaten der Grundschule möblierten und bestückten die Leseinsel mit aktuell rund 3000 Medien. Sämtliche Bücher und CDs wurden gespendet.

„Natürlich nehmen wir weitere Buchspenden an, sie sollten aber mit uns abgesprochen werden“, sagt Steffi Meinel vom Leseinsel-Team, denn die Bücher werden, bevor sie ins Regal kommen, auf Inhalt und Zustand geprüft.

Bürgermeister Hertlein hofft jetzt, dass der kostenlose Buchverleih auch Nicht-Leser animiert, hin und wieder zum Buch zu greifen. Von Romanen über Sachbücher bis hin zu Fachliteratur - die Leseinsel hält für jeden Geschmack das Richtige bereit.

„Das ist ein gemeindlicher Treffpunkt zum Austausch von und über Literatur, ein Ort für kleine und große Bücherfreundinnen und -freunde, eine Begegnungsstätte zum Lesen, Lernen und gemeinsamen Erleben“, ist das Motto des ehrenamtlichen Teams.
Da die Leseinsel nicht sehr groß ist, können aktuell Corona-bedingt nur wenige Personen begrüßt werden. Alle bitte mit FFP2-Maske und Eintrittskarte, sollte neben der Tür keine Eintrittskarte mehr hängen, bittet das Team um etwas Geduld im Einbahnverkehr.

Das sind die Öffnungszeiten:
Montag, 10 bis 11.55 Uhr
Mittwoch, 14 bis 16 Uhr
Donnerstag, 16 bis 18 Uhr
Samstag, 14 bis 14 Uhr
Das Haus verfügt über einen barrierefreien Zugang.


Keine Kommentare