Kommunalwahl 2020 in Adelsdorf: Alle Infos im Überblick

5.3.2020, 10:46 Uhr
Stimmabgabe für Mami oder Papa.

© Roland Fengler Stimmabgabe für Mami oder Papa.

Die nächsten Kommunalwahlen in Bayern finden am Sonntag, 15. März 2020, statt. In Adelsdorf werden dabei die 20 Mitglieder des Gemeinderates neu gewählt. Gleichzeitig steht auch die Bürgermeisterwahl an. Der Amtsinhaber, Karsten Fischkal von den Freien Wählern, kandidiert.

Gegen ihn tritt Uwe Pöschl von der CSU andie CSU-Liste steht bereits länger fest

Die SPD hat mit Norbert Lamm auch einen Bürgermeisterkandidaten nominiert, ebenso ihre Listenkandidaten.

Für die "Adelsdorfer Bürger- und Wählerinitiative" geht Ralf Olmesdahl als Bürgermeisterkandidat ins Rennen, auch die Liste der "Adelsdorfer Bürger" steht seit Ende letzten Jahres.

Die Runde der Bürgermeisterkandidaten komplettiert Michael Auer von den Grünen, die ebenfalls eine Liste für den Gemeindrat aufgestellt haben.

Auch die Listenkandidaten der Freien Wähler stehen in ihrer Reihenfolge bereits länger fest.

Kommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. In allen 25 kreisfreien Städten Bayerns wurde damals der Stadtrat und in allen 71 Landkreisen mit mehr als 2000 Gemeinden der Kreistag gewählt - und damit auch der erste Bürgermeister, die erste Bürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister, die Oberbürgermeisterin.

 

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

Bei den Kommunalwahlen 2014 war die Sitzverteilung in Adelsdorf wie folgt: Freie Wähler 8 Sitze, CSU 6 Sitze, SPD 3 Sitze, Grüne 2 Sitze, Bürgerblock/Junge Bürger 1 Sitz. Allerdings sind in der Zwischenzeit zwei Gemeinderäte von der SPD zu den Freien Wählern gewechselt, die somit nun zehn Sitze besetzen.  

Bürgermeister Karsten Fischkal, der 2008 erstmals gewählt worden war, kam 2014  auf 91,33 Prozent der Stimmen. Der Freie Wähler hatte dabei keinen Gegenkandidaten. Diesmal hat die CSU aber bereits angekündigt, einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen zu wollen.

So können Sie Ihre Stimmen 2020 verteilen

Kommunalwahl - das war die Wahl, bei der wir alle sechs Jahre mit Begriffen wie "panaschieren" und "kumulieren" konfrontiert werden. Wir erklären, was dahinter steckt und wie Sie Ihre Stimmen verteilen können. Das sind in Adelsdorf übrigens 20 an der Zahl, entsprechend der Mitgliederzahl im Gemeinderat.

Bei der Kommunalwahl 2020 kommt in Bayern erstmals ein neues Auszählungsverfahren zum Einsatz, das Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Es soll eine gerechtere Umrechnung der Stimmergebnisse in Mandate ermöglichen.


Alle Kandidaten und Ergebnisse aus Franken in der Karten-Übersicht

2020 wird in Adelsdorf zum vierzehnten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik ein neuer Gemeinderat gewählt. Anfangs betrug der Abstand zwischen den Wahlen noch vier Jahre, seit 1960 wird alle sechs Jahre abgestimmt.

Hier geht es zu den Porträts der Bürgermeister-Kandidaten:

Karsten Fischkal

Norbert Lamm

Uwe Pöschl

Michael Auer

Ralf Olmesdahl

Verwandte Themen


Keine Kommentare