Kommunalwahl 2020 in Aurachtal: Alle Infos im Überblick

15.3.2020, 21:31 Uhr
Stimmabgabe für Mami oder Papa.

© Roland Fengler Stimmabgabe für Mami oder Papa.

Die nächsten Kommunalwahlen in Bayern finden am Sonntag, 15. März 2020, statt. In Aurachtal werden dabei die 14 Mitglieder des Gemeinderates neu besetzt. Gleichzeitig steht auch die Bürgermeisterwahl an. Der Amtsinhaber, Klaus Schumann vom "Überparteilichen Wählerblock Aurachtal (ÜWB)" wird sich wieder zur Wahl stellen; es wäre seine zweite Amtszeit als hauptamtlicher Bürgermeister.

Die CSU geht mit Jan Heller als Bürgermeisterkandidat ins Rennen. Unterstützung erhält Heller auch von der Wählergemeinschaft Aurachtal (WGA).

Kommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. In allen 25 kreisfreien Städten Bayerns wurde damals der Stadtrat und in allen 71 Landkreisen mit mehr als 2000 Gemeinden der Kreistag sowie die Stadt- und Gemeinderäte gewählt - und damit auch der erste Bürgermeister, die erste Bürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister, die Oberbürgermeisterin.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

Bei den Kommunalwahlen 2014 war die Sitzverteilung wie folgt: ÜWB 7 Sitze, CSU 4 Sitze, WGA 3 Sitze. Klaus Schumann hat damals das Amt von Erwin Schopper übernommen. Als Neuling in der Kommunalpoltik hat er auf Anhieb den Bürgermeistersessel erobert und sich gegen Karl-Heinz Gechter von der CSU durchgesetzt.

 


Alle Kandidaten und Ergebnisse aus Franken in der Karten-Übersicht

So können Sie Ihre Stimmen 2020 verteilen

Kommunalwahl - das war die Wahl, bei der wir alle sechs Jahre mit Begriffen wie "panaschieren" und "kumulieren" konfrontiert werden. Wir erklären, was dahinter steckt und wie Sie Ihre Stimmen verteilen können. Das sind in Aurachtal übrigens 14 an der Zahl, entsprechend der Mitgliederzahl im Gemeinderat.

Bei der Kommunalwahl 2020 kommt in Bayern erstmals ein neues Auszählungsverfahren zum Einsatz, das Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Es soll eine gerechtere Umrechnung der Stimmergebnisse in Mandate ermöglichen.

Und hier ein Erklärvideo dazu:

 

Hier geht es zu den Porträts der Bürgermeisterkandidaten:

Klaus Schumann

Jan Heller

Verwandte Themen


Keine Kommentare