Kommunalwahl 2020 in Pommersfelden: Alle Infos im Überblick

5.3.2020, 10:51 Uhr
Stimmabgabe für Mami oder Papa.

© Roland Fengler Stimmabgabe für Mami oder Papa.

 


Alle Kandidaten und Ergebnisse der Region in der Karten-Übersicht

In Pommersfelden werden dabei 16  Gemeinderäte neu gewählt, das sind zwei Sitze mehr als bisher. Das liegt daran, dass die Gemeinde inzwischen über 3000 Einwohner, genau 3054, hat. Gleichzeitig steht auch die Bürgermeisterwahl an. Der Amtsinhaber, Hans Beck vom Wählerblock Sambach, wird allerdings nicht mehr kandidieren. Der inzwischen 65-Jährige hat bereits im März 2019 angekündigt, dass er aus Altersgründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehe. Der Wählerblock hat aber eine Liste mit vielen jungen Kandidaten zusammengestellt.

Angela Nußer vom Bürgerblock Pommersfelden sowie Gerhard Dallner von der Freien Wählergemeinschaft Steppach (FWGS) bewerben sich um das Amt des Bürgermeisters. Auch die "Einigkeit Limbach" hat ihre Liste aufgestellt.

Kommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. In allen 25 kreisfreien Städten Bayerns wurde damals der Stadtrat und in allen 71 Landkreisen mit mehr als 2000 Gemeinden der Kreistag gewählt - und damit auch der erste Bürgermeister, die erste Bürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister, die Oberbürgermeisterin.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

Bei den Kommunalwahlen war die Sitzverteilung in Pommersfelden wie folgt: Sambacher Wählerblock 5 Sitze, Freie Wählergemeinschaft Steppach 5, Bürgerblock Pommersfelden 3 und Einigkeit Limbach 1.  Bürgermeister Hans Beck ist seit 1996 im Amt. Er wurde 2008 und 2014 mit jeweils 66 Prozent der Stimmen wiedergewählt. 

So können Sie Ihre Stimmen 2020 verteilen

Kommunalwahl - das war die Wahl, bei der wir alle sechs Jahre mit Begriffen wie "panaschieren" und "kumulieren" konfrontiert werden. Wir erklären, was dahinter steckt und wie Sie Ihre Stimmen verteilen können. Das sind in Pommersfelden übrigens 16 an der Zahl, entsprechend der Mitgliederzahl im Gemeinderat.

Bei der Kommunalwahl 2020 kommt in Bayern erstmals ein neues Auszählungsverfahren zum Einsatz, das Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Es soll eine gerechtere Umrechnung der Stimmergebnisse in Mandate ermöglichen.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare