Lockdown in ERH: Kirchen ziehen die Notbremse

1.4.2021, 05:58 Uhr
Auf ein feierliches Osterfeuer wie auf diesem Archivbild muss man heuer in Herzogenaurach verzichten - die Corona-Pandemie verbannt viele geistliche Angebote in den virtuellen Raum.

Auf ein feierliches Osterfeuer wie auf diesem Archivbild muss man heuer in Herzogenaurach verzichten - die Corona-Pandemie verbannt viele geistliche Angebote in den virtuellen Raum.

Die Pfarreiengemeinschaft Herzogenaurach mit dem Katholischen Seelsorgebereich Aurach-Seebachgrund bietet zu Ostern je zwei evangelische und zwei katholische Gottesdienste als Livestream an. Die katholischen Wortgottesdienste zu Gründonnerstag und Karfreitag werden unter anderem auf Herzo.TV ausgestrahlt, lassen sich über die Homepage www.pfarreiengemeinschaft-herzogenaurach teilweise aber auch im Internet abrufen.

Im Fernsehen gibt es katholische Gottesdienste am Donnerstag, 1. April, um 17 Uhr, am Karfreitag, 2. April, um 9 und 17 Uhr. Katholische Ostergottesdienste gehen am Karsamstag, 3. April, um 21 Uhr, am Ostersonntag, 4. April, um 9 und 17 Uhr und am Ostermontag, 5. April, um 11 Uhr über den Äther.

Todesstunde Jesu in Sankt Magdalena

Der evangelische Karfreitagsgottesdienst wird um 10 Uhr und um 19 Uhr gesendet; der protestantische Ostergottesdienst ist am 4. April um 11 Uhr und am 5. April um 9 Uhr zu sehen. Im Internet kann man den Gründonnerstagsgottesdienst aus Sankt Otto um 19 Uhr erleben, am Karfreitag ist Sankt Magdalena ab 15 Uhr (zur Todesstunde Jesu) Gottesdienst-Ort, auch der Ostergottesdienst am Ostersonntag kommt um 11 Uhr aus der katholischen Stadtpfarrkirche.

Andacht im Freien

Auf Freiluft-Gottesdienste setzt die katholische Kirche in Höchstadt: Für die Abendmahlsfeier am Gründonnerstag wird ab 19.30 Uhr der Raum vor der Ölberganlage am Kirchplatz genutzt. Die Ölbergandacht mit Peter Baier beginnt in der Kirche schon um 21.15 Uhr. Die Kirche bleibt bis 21.45 Uhr geöffnet, aufgrund der ab 22 Uhr geltenden Ausgangssperre entfallen die nächtlichen Gebetswachen in Sankt Georg.

Die Trauermette am Karfreitagmorgen beginnt um 6.30 Uhr, um 9.30 Uhr wird in der Stadtpfarrkirche ein Kreuzweg gebetet. Währenddessen ziehen die Geistlichen auf dem Weg der Fronleichnamsprozession mit dem historischen Wallfahrtskreuz schweigend durch die Stadt und erbitten an vier Stationen Schutz vor der Pandemie.

Liturgie im Schlosshof

Auch an eine normale Osternachtfeier in der Kirche Sank Magdalena ist im Coronajahr 2021 nicht zu denken.

Auch an eine normale Osternachtfeier in der Kirche Sank Magdalena ist im Coronajahr 2021 nicht zu denken. © Manfred Welker

Die Karfreitagsliturgie beginnt um 15 Uhr im Höchstadter Schlosshof. Die Abendandachten in der Georgskirche finden wie geplant statt, die Feier der Osternacht beginnt am Samstag allerdings schon um 20 Uhr ebenfalls im Schlosshof. Für diese Freiluftgottesdienste am Kirchplatz und im Schlosshof ist keine Anmeldung erforderlich, es gelten aber die Abstands- und Maskenregeln der Infektionsschutzverordnung. Identifikationszettel zu einer eventuellen Infektions-Rückverfolgung müssen ausgefüllt werden. Diese gibt es vorab in Sankt Georg, aber auch am Einlass zu den Gottesdiensten.

Besonderer Kindergottesdienst

Auch der Kindergottesdienst am Karfreitag findet im Freien statt, er beginnt um 15.30 Uhr vor der Ölberganlage am Kirchplatz. Am Ostermontag soll es für die Kinder an der Lourdesgrotte noch einen eigenen Gottesdienst geben.

Keine Kommentare