Stadtjugendkapelle spielte

Musik an einem Sommerabend in Herzogenaurach

29.7.2021, 14:08 Uhr
Norbert Engelmann dirigierte souverän wie eh und je.

© Werner Meschede, NN Norbert Engelmann dirigierte souverän wie eh und je.

Es war in vielerlei Hinsicht ein besonderer Musikabend, durfte sich die SJK doch nach rund eineinhalb Jahren Corona-Pause erstmals wieder mit einem Konzert in der Öffentlichkeit präsentieren.

Hoch motiviert hatten die Musikerinnen und Musiker der Seniorband und der Bläserphilharmonie Ende Mai den Probenbetrieb unter ihrem Leiter Norbert Engelmann wieder aufgenommen und wollten endlich zeigen, dass sie noch spielen konnten. Dass dies beiden Orchestern nach nur wenigen Proben gelang, davon konnte sich das Publikum sogleich überzeugen.

Routiniert und engagiert

Auch die Bläser freuten sich, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen.

Auch die Bläser freuten sich, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen. © Werner Meschede, NN

Engelmann hielt die Fäden stets fest in der Hand und leitete zuerst die Seniorband und danach die Bläserphilharmonie gewohnt routiniert und doch höchst engagiert durch die abwechslungsreichen Musikstücke. Bereits die Seniorband sorgte mit einem Mix aus Rock (Smoke on the Water, Born to be wild), Oldies (Proud Mary) und einfühlsamem Pop (Africa, Perfect) für beste Stimmung.

Motto: "Musik an einem Sommerabend".

Motto: "Musik an einem Sommerabend". © "Werner Meschede", no credit

Die Umbaupause für die Bläserphilharmonie wurde von Engelmann kurzweilig überbrückt mit seinem Ensemble "Rhythm and T’Bones" gemeinsam mit dem aus der Seniorband gebildeten Saxofon-Quartett, angeführt von Walter Wachter. Unter anderem die rhythmische „Garden Party“ von Mezzoforte steckte zum Mitwippen an und zeigte den Zuhörern, in welch schöner Gartenfeier sie sich befanden.

Musikalische Reise ins Weltall

Schließlich kam die Bläserphilharmonie zum Zuge und legte mit "Lord Tullamore" einen wuchtigen Start hin. Von Fabian Schnelle unterhaltsam moderiert, führte Engelmann das Publikum mit „Gulliver’s Travels“ in die fantastischen Länder der Riesen und Zwerge. Weiter ging die musikalische Reise durch den „Jurassic Park“ und mit „Star Trek“ in die unendlichen Weiten des Weltalls.

Das Publikum genoss das Open-Air-Konzert sichtlich.

Das Publikum genoss das Open-Air-Konzert sichtlich. © Werner Meschede, NN

Wie schon bei der Seniorband, forderte das Publikum auch von der Bläserphilharmonie zwei Zugaben, die Engelmann mit seinen Orchestern jeweils gerne gewährte. Glücklich, endlich wieder im Orchesterverbund gespielt zu haben, und beseelt von schöner Livemusik, gingen rund 80 Musikerinnen und Musiker sowie 250 Musikbegeisterte nach Hause in eine laue Sommernacht.

Keine Kommentare