Nach der Zerstörung: Neuer Brazuca ist wieder da

17.7.2014, 09:18 Uhr
Nach der Zerstörung: Neuer Brazuca ist wieder da

© Meyer

Deformiert und entstellt lag der „Brazuca“ („Kumpel“), der bei der Siegesfeier zur Fußball-Weltmeisterschaft aus der Verankerung gerissen worden war, vorübergehend auf dem Hof der Polizeiwache in Herzogenaurach. Dann wurden die Teile von der Firma Efcon aus Eltersdorf weggepackt und mitgenommen. „Mindestens drei Leute“ mussten an dem Ball im Gewinnertaumel ordentlich gezerrt haben, schätzte Jannick Johnen, Mitarbeiter in der Firma. Mit Metallverankerung sollte der Ball um die 100 Kilo wiegen.

In der Mitte des Kreisels neu aufgebaut wurde nun der Finalball, die überdimensionale Kopie der von adidas entworfenen Kugel in Weiß, Gold und Grün. Kurz zuvor war sie noch auf der Fanmeile in Berlin aufgebaut gewesen. Mit dem Brazuca Final Rio hatte Mario Götze das entscheidende Tor erzielt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare