Neue Parkplätze für Schaeffler-Mitarbeiter in Herzogenaurach

16.3.2018, 10:36 Uhr
Neue Parkplätze für Schaeffler-Mitarbeiter in Herzogenaurach

© Matthias Kronau

 Mitarbeiter und Anwohner werden dadurch mittelfristig deutlich entlastet.
Als erste Maßnahme stehen ab 20. März 2018 durch den Abriss des ehemaligen Wohnhauses in der Bahnhofstraße den Schaeffler-Mitarbeitern rund 40 Parkplätze zur Verfügung.

Voraussichtlich ab November 2018 sollen auf dem Galgenhof-Gelände weitere Parkflächen für rund 200 Autos zur Verfügung stehen. Voraussetzung hierfür ist die Prüfung und Genehmigung durch die zuständigen Behörden. Geprüft werden vor allem die Belange des Artenschutzes, sowie die Notwendigkeit von Ausgleichsflächen und mögliche Emissionsschutz-Erfordernisse. Durch weitere Maßnahmen können voraussichtlich bis Mitte des Jahres 2019 nochmals rund 300 zusätzliche Parkplätze für Schaeffler-Mitarbeiter nutzbar sein.

Seit zwei Jahren arbeitet ein Projektteam von Schaeffler an einem zukunftsorientierten Konzept für den Standort Herzogenaurach. Bei dem historisch stetig gewachsenen Standort mit begrenzten Flächen geht es vor allem darum, die Flächen- und Gebäudenutzung zu optimieren. Dazu zählt auch die ausreichende Anzahl von Parkplätzen im Innen- und Außenbereich.

Stefan Münch, Leiter Corporate Real Estate Management, sagte: „Wir freuen uns, dass wir unseren Mitarbeitern kurz- und mittelfristig weitere Parkplätze anbieten können und damit auch die städtischen und gewerblichen Parkflächen in der Stadt entlasten. Sukzessive greifen nunmehr die von langer Hand vorbereiteten Maßnahmen zur Entspannung der Parkflächensituation.“

 

2 Kommentare