Tierschutz

Neuer Amphibientunnel für Großenseebach

19.6.2021, 07:28 Uhr
Bürgermeister Jürgen Jäkel gab mit dem ersten Spatenstich den Startschuss für die Baumaßnahme Amphibientunnel.

Bürgermeister Jürgen Jäkel gab mit dem ersten Spatenstich den Startschuss für die Baumaßnahme Amphibientunnel.

In den vergangenen Jahren waren dort immer wieder zahlreiche getötete Tiere gefunden worden. Schon seit 2016 gab es Bestrebungen seitens des Gemeinderates, für Abhilfe zu sorgen. Auch der Bund Naturschutz Ortsgruppe Seebachgrund und zwei Großenseebacher Bürger machten sich immer wieder besonders dafür stark.

Am 18. März dieses Jahres konnte der Auftrag zur Errichtung des Tunnels schlussendlich durch den Gemeinderat vergeben werden. Die knapp 20500 Euro teuren Arbeiten, bei denen ein sogenanntes Klimaportal mit Flügelwänden unter der Fahrbahn hergestellt wird, sollen voraussichtlich noch diese Woche abgeschlossen werden.

Der Bau des elf Meter langen Amphibientunnels unter der Schulstraße wird vom Umweltamt des Landkreises mit 14000 Euro bezuschusst.

Keine Kommentare