Platz für Geräte und Gemeinschaft

9.7.2010, 00:00 Uhr
Platz für Geräte und Gemeinschaft

© Spörlein

Die Stadt Schlüsselfeld lud zum Richtfest für das Gemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus in Reichmannsdorf.

Reinhold Hofmann, der dritte Bürgermeister, berichtete bei dem kleinen Festakt, dass die Kommune das Grundstück an der Ortsdurchfahrt schon im Jahr 2004 erworben hat. Im November 2009 konnte die Bodenplatte betoniert und heuer im März mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Kosten: 500000 Euro

Für die Feuerwehr steht eine 100 Quadratmeter große Fahrzeughalle mit einem Stellplatz und Lagerräumen zur Verfügung. Im Dach seien ein Jugendraum und Aufenthaltsräume für die Vereine vorgesehen, so Hofmann. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 500000 Euro werden durch Eigenleistungen (bis dato rund 2000 Stunden) der Feuerwehr reduziert, erklärte der dritte Bürgermeister. Für den Stellplatz des Einsatzwagens würden 46000 Euro Zuschüsse fließen. Hofmann wünschte sich einen zügigen Ausbau des Hauses und die baldige Fertigstellung des Dorfplatzes.

Natürlich dankte er den freiwilligen Helfern. Man hoffe, dass man bis 2011 einziehen könne, denn dann feiere die Feuerwehr Reichmannsdorf ihr 140. Gründungsfest. nr