Denkmal prämiert

Preis für topsaniertes Haus in Herzogenaurach

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

11.6.2022, 13:51 Uhr
Das denkmalgeschützte Haus der Familie Santer in der Hinteren Gasse in Herzogenaurach wurde vom Bezirk Mittelfranken für "hervorragende denkmalpflegerische Leistungen" ausgezeichnet.

© Santer/privat, NN Das denkmalgeschützte Haus der Familie Santer in der Hinteren Gasse in Herzogenaurach wurde vom Bezirk Mittelfranken für "hervorragende denkmalpflegerische Leistungen" ausgezeichnet.

Bezirkstagspräsident Armin Kroder würdigte die Preisträger und übergab auch Urkunden an die Eigentümer Angelika und Rudolf Santer. Das Anwesen Hintere Gasse 1 in Herzogenaurach wurde von der Regierung des Bezirkes Mittelfranken für "hervorragende denkmalpflegerische Leistungen und die Erhaltung wertvollen Kulturgutes" ausgezeichnet.

Im Einklang mit der Geschichte

Nach vier Jahren Bauzeit sind moderne Wohnungen im Einklang mit der historischen Raumaufteilung des Hauses entstanden. Entworfen wurden sie nach den Vorgaben und in enger Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden. Besonderer Wert wurde auf die Restaurierung der Sandsteinfassaden und des Fachwerkes gelegt.

Ursprungszustand wiederhergestellt

Nach ausführlichen Bestandsuntersuchungen durch renommierte Fachfirmen der Denkmalpflege konnte der ursprüngliche Zustand weitestgehend wieder hergestellt werden. So konnte beispielsweise unter neun Farbschichten der ursprüngliche graue Anstrich des Fachwerkes nachgewiesen und rekonstruiert werden.

Keine Kommentare