Zukauf

Schaeffler in Herzogenaurach stellt sich breiter auf

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

2.8.2022, 15:15 Uhr
Schaeffler (Symbolbild).   

© Daniel Karmann/dpa/Archivbild Schaeffler (Symbolbild).  

Durch den Kauf des globalen Herstellers und Lieferanten von lineartechnischen Komponenten und Systemen will Schaeffler seine Marktposition vor allem im Lineargeschäft stärken, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Der Deal steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Prüfung und Zustimmung durch die zuständigen Behörden.

Ewellix ist einer der Marktführer unter anderem bei elektromechanischen industriellen Aktuatoren und Hubsäulen sowie Rollengewindegetrieben, die unter anderem in der Robotik, der Medizintechnik und in mobilen Maschinen zum Einsatz kommen.

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG sagt dazu: „Mit dem Erwerb von Ewellix stärken wir unser Industriegeschäft und setzen unsere Strategie auch in volatilen Zeiten weiterhin konsequent um. Die Akquisition trägt dazu bei, unser Geschäft als globaler Automobil- und Industriezulieferer weiter zu diversifizieren und noch stärker in attraktive Wachstumsmärkte zu investieren.

Die Transaktion ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, die Schaeffler Gruppe noch besser auf die Zukunft auszurichten.“

Keine Kommentare