Teil des Erlöses vom Altstadtfest-Café des KDFB

Spende für die Flüchtlingsbetreuung in Herzogenaurach

Redaktion der Nordbayerischen Nachrichten

8.8.2022, 15:18 Uhr
Spende für die Flüchtlingsbetreuung in Herzogenaurach

© Frauenbund Herzogenaurach

Es hieß zwar Hitzeschlacht statt Kuchenschlacht an diesem megaheißen Juni-Wochenende, doch war Christa Glasauer vom Teamvorstand des KDFB überwältigt von den vielen Kuchenspenden, die auch von vielen Nicht-Mitgliedern abgegeben wurden. Schatzmeisterin Jutta Stark freute sich sehr, nun einen Teil des Erlöses der Flüchtlingsbetreuung, vertreten durch Konrad Eitel, übergeben zu können.

Ein weitere Spende geht an das KDFB-Projekt „Women 4 Youth". Frauensolidarität ist eines der zentralen Themen im Frauenbund, bei dem betroffene Frauen, die an Übergängen stehen oder die vielfältigen Belastungen alleine stemmen müssen, unterstützt werden.

Kräuter werden gesammelt

Der Brauch, Pflanzen zu sammeln und diese am Himmelfahrtstag abzugeben, hat sich im Frauenbund Herzogenaurach bis heute erhalten. Wer sich in Kräuterkunde fortbilden möchte, ist herzlich eingeladen, am Samstag, 13. August, um 8 Uhr am Ortsausgang Beutelsdorf (Richtung Haundorf links in den Flurbereinigungsweg) mit zu sammeln. Nicht vergessen: Feste Schuhe, Messer oder Schere.

Um 14 Uhr werden anschließend die Kräuter zu Sträußen gebunden, der Pfarrhof von St. Magdalena füllt sich mit einem einzigartigen Duft. Zusammen in lockerer Atmosphäre lernt man das Binden, lernt mehr über Kräuter und was früher mit den geweihten „Wurzbüschen“ noch gemacht wurde.

Auch Gartenkräuter

Da aufgrund der Hitze wahrscheinlich nicht so viele Kräuter am Feld zu finden sind, bittet der FB, auch Gartenkräuter mitzubringen, z.B. Oregano, Rosmarin, Lavendel, Bohnenkraut, Borretsch, Estragon, Petersilie, Ringelblume, Salbei, Sonnenblumen, Thymian, Weidenkraut, Zitronenmelisse /-minze.

Dieses Jahr fällt der Festtag Mariä Himmelfahrt auf einen Montag. Deswegen werden die geweihten Sträuße auch Sonntag 14. August, sowie am Festtag 15. August, nach den 11-Uhr-Gottesdiensten in der Stadtpfarrkirche an die Gläubigen abgegeben.

Keine Kommentare