Über den roten Teppich zum Abitur-Zeugnis

18.7.2020, 06:57 Uhr
Über den roten Teppich zum Abitur-Zeugnis

© Foto: Peter Roggenthin

Großveranstaltungen sind verboten. Deshalb konnten die Eltern der Abiturienten sowie viele Lehrer bei der Übergabe der Zeugnisse nicht vor Ort sein. Dabei sein konnten sie aber sehr wohl – vor ihren Computern oder Laptops, denn die Abiturfeier wurde per Livestream übertragen.

Das Ganze spielte sich unter freiem Himmel im Atrium ähnlichen Innenhof des Herzogenauracher Gymnasiums ab. "Eventarena", nannte es Oberstufenbetreuer Matthias Engel scherzhaft. Dort war ein Podium aufgebaut, die Abiturienten verfolgten das Geschehen durch die Fenster der Klassenzimmer. In Gruppen und zu selbst gewählten Musiksongs kamen sie in die "Eventarena", durften dann einzeln über einen roten Teppich schreiten und die Zeugnisse aus der Hand von Schulleiter Norbert Schell in Empfang nehmen. Eine Rose und einen Ellenbogen-Gruß gab es von Matthias Engel noch obendrauf.

Zuvor aber begrüßte Matthias Engel die Abiturienten und die an der Organisation der Feier beteiligten Lehrer und Verwaltungsangestellte sowie alle Zuschauenden daheim. Zu den Absolventen sagte er in humorvoller Anspielung auf die Sicherheitsvorschriften: "Ihr seid mit Abstand der netteste Jahrgang, den wir je verabschiedet haben."

Schulleiter Norbert Schell gab den Abiturienten vor allem gute Wünsche, aber auch ein paar nachdenkliche Anregungen mit auf den Weg. Er sprach von Verantwortung für sich selbst und für andere. "Das ist nicht immer einfach, aber Privileg und Verpflichtung des Erwachsenseins." Eine gute, fundierte Ausbildung sei der Grundstein dafür. "Und diese Herausforderung haben Sie bewältigt." Auch Landrat Alexander Tritthart und Bürgermeister German Hacker sprachen Grußworte, verbunden mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft. Hacker wünschte sich, die Absolventen mögen Herzogenaurach verbunden bleiben. Er warb auch für Jobs in der Stadtverwaltung oder im Landratsamt.

Insgesamt konnten 117 Schülerinnen und Schüler ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen, 66 junge Frauen und 51 junge Männer. Die vier Spitzenplätze sicherten sich vier Abiturientinnen, die für ihren Notendurchschnitt Gutscheine erhielten. Auch viele weitere Schüler durften sich über Auszeichnungen für diverses schulisches und außerschulisches Engagement freuen.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten Ludwig Orel, Elisabeth Kircheis und Andreas Schwarz.

 

Keine Kommentare