Unwetter: Herzogenaurach unter Wasser

11.8.2020, 21:56 Uhr
Unwetter: Herzogenaurach unter Wasser

© Matthias Kronau

Solche Wassermassen hat wohl keiner für möglich gehalten. Gewitter waren zwar für den Nachmittag angesagt gewesen, der Deutsche Wetterdienst hatte für fast ganz Franken Unwetterwarnung ausgegeben.

Getroffen hat es am Dienstag Abend aber offenbar vor allem die Herzogenauracher Innenstadt, wie die Herzogenauracher Polizei in einer ersten Lageeinschätzung betonte. Der Höchstadter Bereich scheint dagegen glimpflich davongekommen zu sein, wie von der dortigen Polizeiinspektion zu erfahren war.

In kürzester Zeit aber waren in Herzogenaurach mindestens die Schütt und die Hauptstraße unter Wasser, weil die Kanalisation der Wassermassen nicht mehr Herr wurde. Doch auch weitere Straßen waren betroffen, die Feuerwehr Herzogenaurach wurde unterstützt von weiteren Wehren aus den Nachbargemeinden. So waren etwa beim Kellerauspumpen in der Kellergasse auch Kollegen aus Gremsdorf aktiv.

Im Herzogenauracher Umland sind zudem eine Reihe von Bäumen umgeknickt.

Eine Bilanz des Unwetters ist erst am Mittwoch möglich.