Jahreshauptversammlung

VdK Aurachtal-Oberreichenbach ehrte Mitglieder und wählte Vorstand

Richard Sänger

26.9.2022, 16:42 Uhr
Für zehn Jahre geehrt: Anna Miehling.

© Ralf Bischoff, NN Für zehn Jahre geehrt: Anna Miehling.

Im Evangelischen Gemeindesaal in Münchaurach konnte Vorsitzender Manfred Brand den VdK-Kreisvorsitzende Karl-Heinz Bauer sowie mit Bianca Miske auch die neue Leiterin der VdK-Kreisgeschäftsstelle Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt begrüßen. Auch die Bürgermeister Klaus Schumann und sein Oberreichenbacher Amtskollege Klaus Hacker sowie Pfarrer Peter Söder ließen es sich nicht nehmen, an der Versammlung teilzunehmen.

Für 25 Jahre geehrt: Georg Andree (rechts).

Für 25 Jahre geehrt: Georg Andree (rechts). © Ralf Bischoff, NN

Der Kreisvorsitzende konnte von einer steigenden Mitgliederzahl berichten, so betreut der Kreisverband Erlangen-Höchstadt über 11.800 Mitglieder in 20 Ortsverbänden. Bauer kritisierte das GKV- Finanzstabilisierungsgesetz, das in der vorgelegten Form vom Sozialverband abgelehnt wird. Denn es stärke die Finanzlage der Krankenkassen nicht dauerhaft. Vor allem dürfe es keine Erhöhung der Beiträge für die Versicherten geben, sie wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein besonders fatales Signal. "Gerade Menschen mit kleinen Einkommen leiden sehr stark unter der hohen Inflation und den immer weiter steigenden Energiepreisen", so Bauer. "Die Menschen können keine weiteren Belastungen mehr schultern."

Drei Mitglieder geeehrt

An den Ehrungen konnten nur drei Mitglieder teilnehmen, die eine Urkunde sowie die VdK-Nadel und ein kleines Geschenk entgegennehmen konnten. Georg Andree und Paul Meier wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft, Anna Miehling für zehn Jahre geehrt.

Für 25 Jahre geehrt: Paul Meier (Mitte).

Für 25 Jahre geehrt: Paul Meier (Mitte). © Ralf Bischoff, NN

Beim Ortsverband standen die bisherigen elf kommissarischen Mitglieder des Ortsvorstandes sowie ein Jugendbeauftragter zur Wahl. Ohne Diskussion wurde der kommissarische Vorstand gewählt, Jugendbeauftragter wurde Christian Anders aus Falkendorf. Und so sieht der Vorstand aus: Vorsitzender Manfred Brand, Stellvertreter Ralf Bischoff, Kassiererin Silke Bischoff, Schriftführerin Marianne Jordan, Frauenbeauftragte Nicole Pregartner, Jugendbeauftragter Christian Anders.

Keine Kommentare