Vier Vorbilder beim ASV Weisendorf

23.12.2019, 15:39 Uhr
Vier Vorbilder beim ASV Weisendorf

© Foto: Richard Sänger

Der Vater spielte viele Jahre für die Herrenmannschaften und schnürt jetzt seine Fußballschuhe für das Team der „Alten Herren“. Seit einigen Jahren ist er zudem Spielleiter der zweiten Mannschaft und trainiert seit über zehn Jahren die Jugendmannschaften seines ältesten Sohns Dominic.
Der ist seinerseits aktuell Kapitän der B-Jugend und unterstützt auch schon als Co-Trainer die F-Jugendmannschaft.

Thomas Rüdiger organisiert an den Heimspielen die Verpflegung für die Zuschauer und engagiert sich das ganze Jahr über bei Arbeitseinsätzen. Mutter Anja wäscht die Trikots der ersten und zweiten Mannschaft, außerdem steht sie bei Heimspielen der Herren am Grill und verkauft Kaffee und Kuchen bei den Heimspielen ihrer Söhne. Louis, der jüngere der beiden Jungs, kickt aktuell für die F-Jugend.

„Die Sparte Fußball des ASV Weisendorf wäre ohne die Familie Rüdiger nicht denkbar“, erklärte Jugendleiter Manfred Schmidt. Dies erkannte auf Meldung der Vereinsführung auch der Bayerische Fußballverband und überreichte der aktiven Familie die neu eingeführte Ehrung „Bayerns Fußballfamilie 2019“. Bezirksehrenamtsreferent Alexander Männlein ist extra nach Weisendorf gekommen. um die Auszeichnung zu überreichen.
Dass dieser Abend auch sonst etwas Besonderes war, zeigten schon die lodernden Holzfeuer in den Feuerkörben rings um das Sportheim und der Duft von Bratwürsten und Glühwein. Denn die Übergabe fand in einem besonderen Rahmen statt, sod ass mehrere hundert Besucher den Rüdigers verdienten Beifall spenden konnten.

Am Freitagabend hatte der ASV nämlich erstmals zu einer besonderen Weihnachtsfeier auf das Vereinsgelände eingeladen, in diesem Jahr nicht in den Saal, sondern unter freiem Himmel. Jeder, der Lust hatte durfte kommen und die Weisendorfer nahmen die Einladung gerne an, um bei Glühwein und Bratwurst einen schönen Abend zu verbringen.
Unter den vielen Besuchern zeigten sich auch Landrat Alexander Tritthart (CSU) und Bürgermeister Heinrich Süß (UWG) überwältigt. „Eine ganz tolle Aktion und ich bin über den guten Besuch mehr als überrascht“, freute sich der Bürgermeister und Spieler der AH-Mannschaft bei seinen Grußworten.

Jugendleiter Manfred Schmidt moderierte den gemütlichen Abend, der musikalisch vom Evangelischen Posaunenchor Weisendorf mit weihnachtlichen Weisen umrahmt wurde. Dazu gab es besinnliche Worte zu Weihnachten der beiden Pfarrer Johannes Saffer und Wilfried Lechner-Schmidt sowie eine humorvolle Weihnachtsgeschichte der Schülerin Marie Fischer.

Gänsehautfeeling kam dann noch mal am Ende des offiziellen Teiles auf, als gemeinsam „O du fröhliche“ gesungen wurde.

 

Keine Kommentare