Wann erwacht das Atlantis aus dem Dornröschenschlaf?

21.7.2020, 13:57 Uhr
Wann erwacht das Atlantis aus dem Dornröschenschlaf?

© Foto: Ralf Rödel

Wie alle Hallenbäder, musste auch das Atlantis aufgrund der Allgemeinverfügung der Bayerischen Staatsregierung im März 2020 wegen der Corona-Pandemie schließen. Die Schließzeit hat das Team genutzt, um wesentliche Renovierungen sowie die jährliche Revision durchzuführen.

Aufgrund bestimmter Lockerungen ist es mittlerweile auch Hallenbädern zwar erlaubt, den Betrieb wieder aufzunehmen. Jedoch müssen die behördlichen Hygieneauflagen zielgerecht umgesetzt werden, um eine gefahrlose Nutzung des Freizeitbades zu gewährleisten. Die Herzo Bäder- und Verkehrs-GmbH hat sich nach eingehenden Beratungen und intensiven Überlegungen entschlossen, mit der Öffnung des Atlantis‘ bis zum 16. September zu warten. Diese Entscheidung wurde sowohl aus betriebswirtschaftlichen als auch aus gesundheitlichen Gründen getroffen.

Bäderchef Patrick Geiger sagt: "Wir sind immer bestrebt, unseren schwimmbegeisterten Herzogenaurachern etwas zu bieten, darum waren wir auch eines der ersten Freibäder, das am 8. Juni geöffnet hat. Aus den meist geringen Besucherzahlen lässt sich jedoch schließen, dass die Bürger trotz fallender Infektionszahlen verständlicherweise sehr vorsichtig und verhalten sind."

Die Umsetzung des umfangreichen Hygienekonzepts bedarf eines hohen Personal- und Kostenaufwandes. Um eine gefahrenlose Nutzung zu gewährleisten, müssen vor allem die großen Bereiche mit Sport- und Spaßangeboten im Freizeitbad regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.

Die gleichzeitige Öffnung von Freibad und Atlantis wäre somit kaum umsetzbar und würde für die Herzo Bäder- und Verkehrs-GmbH enorme wirtschaftliche Einbußen bedeuten so Geiger.

"Darum ist es sinnvoll, den Badebetrieb im Atlantis nach Ende der Freibadsaison zu starten, so dass zu jeder Zeit eine Gelegenheit zum Schwimmen gegeben ist."

Keine Kommentare