Ausbau von Radwegen

Weisendorf will Nägel mit Köpfen machen

21.9.2021, 13:05 Uhr
Radweg (Symbolbild).   

© Jens Büttner, NN Radweg (Symbolbild).  

Im Mai 2021 wurde in der nichtöffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses eine Studie zur Optimierung des Verlaufs der Trasse für den geplanten Radwegebau entlang der St 2263 von Oberlindach nach Boxbrunn in Auftrag gegeben. Diese liegt mittlerweile vor.

Demach beträgt die Streckenlänge rund 2535 Meter. 80 Prozent sind derzeit auf 80 km/h begrenzt.

Schon in früheren Jahren wurde eine Verbesserung der Linienführung der Staatstraße mit Neuanlage eines einseitig kombinierten Geh- und Radwegs sowie einer Verbreiterung der Straße auf sieben Meter diskutiert, besteht bisher aber nur als Entwurfsplanung.

Gespräche mit Bauamt und Ministerium

„Sollte das Staatliche Bauamt die Maßnahme oder eine Sanierung der Straße vornehmen, wollen wir gewappnet sein und unsere Wünsche mit einbringen“, begründete der Bürgermeister die Vergabe der Studie.

Deshalb wird der Bürgermeister beauftragt, Gespräche und Verhandlungen mit Staatlichem Bauamt und Bayerischen Bauministerium über eine gleichzeitige Umsetzung von Fahrbahnertüchtigung und Fahrradwegneubau zu führen.

In die Gespräche sind die politisch Verantwortlichen von Landratsamt, sowie Landtag und Bundestag aus hiesigem Bereich einzubinden, die ihre Unterstützung bereits mündlich zugesagt haben, hieß es.

Brücken befinden sich in einem guten bis zufriedenstellenden Zustand

Der Radwegausbau von Weisendorf nach Höchstadt soll auf der Reststrecke, wie bereits mit der Stadt Höchstadt/Aisch besprochen, möglichst mit einem Förderprogramm zügig weiterverfolgt werden.

Neben der Studie zur Radwegeverbindung wurde auch die Dokumentation der Brückenprüfung vorgelegt. In der Gemeinde Weisendorf gibt es rund 100 Durchlässe und Brücken. In Absprache mit der Verwaltung und dem Bauamt wurden 13 Durchlässe und 16 Brückenbauwerke näher untersucht. Fazit: Die geprüften Bauwerke befinden sich überwiegend in einem guten bis zufriedenstellenden Zustand.

Die kleineren Schäden wie Rissbildungen, Holzschäden, Senkungen, Rostbildungen und Durchfeuchtung sowie Unterspülung können kurzfristig vom Bauhof behoben werden.

Keine Kommentare