Neues Fahrgefühl

Weiß-gelbe Zeiten: Ab Freitag fahren die neuen Herzobusse

30.9.2021, 11:53 Uhr
Da ist das Ding: Premierengäste freuen sich über den neuen Herzobus, der ab Freitag fährt.

© Matthias Kronau, NN Da ist das Ding: Premierengäste freuen sich über den neuen Herzobus, der ab Freitag fährt.

Auf den Atlantis-Parkplatz wurde der neue Bus präsentiert, der gemäß VGN-Einheitslook weiß mit einer gelben Umrandungslinie gestaltet wurde. Auf die großen Aufkleber der Sportler, die bisher die silbernen Busse zierten, muss künftig verzichtet werden. Dafür ist Platz für das "herzo"-Logo.

Insgesamt sechs Busse hat das Busunternehmen Werner Vogel angeschafft. Bisher waren fünf im Einsatz, dafür gibt es einige Erweiterungen im Liniennetz. Die Firma Vogel übernimmt den Betrieb vom Busunternehmen Koch, das in den vergangenen zehn Jahren die Linien gefahren hatte.

Damit die Bürgerinnen und Bürger die neuen Busse und das Liniennetz kennenlernen können, haben sich die Herzo Bäder und Verkehr etwas Besonderes einfallen lassen. Von 1. bis 23. Oktober können alle ÖPNV-Linien innerhalb des Stadtgebiets (mit Ortsteilen) gratis genutzt werden. Das gilt nicht nur für die Herzobusse, sondern auch für die Regionalbusse).

Gerade nach Corona geht es darum, um neues Zutrauen für den öffentlichen Nahverkehr zu werben. Damit wird gleichzeitig das 20. Jubiläum der Herzobusse gefeiert.

1 Kommentar