Seebesgründer Trachtengruppe

Wurzbüschel aus 27 Kräutern in Großenseebach

Manfred Welker

15.8.2022, 13:34 Uhr
Am Feiertag Mariä Himmelfahrt konnten in Großenseebach heuer wieder Wurzbüschel von den Mitgliedern der Seebesgründer Trachtengruppe angeboten werden.

© Manfred Welker, NN Am Feiertag Mariä Himmelfahrt konnten in Großenseebach heuer wieder Wurzbüschel von den Mitgliedern der Seebesgründer Trachtengruppe angeboten werden.

Im Vorfeld waren die Mitglieder der Seebesgründer Trachtengruppe in den Fluren unterwegs gewesen, um die Kräuter zu sammeln.

"Trotz der Trockenheit in diesem Jahr konnten wir alle Kräuter für die Wurzbüschel zusammentragen. Das Einzugsgebiet haben wir bis in das Mohrhofgebiet ausgedehnt. Dazu kommen noch Gartenkräuter wie Bohnenkraut, Salbei und Zitronenmelisse", erläutert Caecilia Paulus.

Pfarrer Johannes Saffer (Mitte) segnete die Kräuterbüschel.

Pfarrer Johannes Saffer (Mitte) segnete die Kräuterbüschel. © Manfred Welker, NN

Und weiter: "27 Kräuter sind in jedem einzelnen Büschel zusammengebunden. Die Anzahl muss durch drei teilbar sein, um an die Heiligste Dreifaltigkeit zu erinnern."

Segnung im Gottesdienst

In der Michaelskirche in Großenseebach nahm Pfarrer Johannes Saffer die Segnung der Kräuter im Gottesdienst vor. Im Anschluss daran konnten die Gläubigen gegen eine Spende die Sträuße erwerben.

 Caecilia Paulus (links) bringt einen Kräuterbuschen an die Frau.

 Caecilia Paulus (links) bringt einen Kräuterbuschen an die Frau. © Manfred Welker, NN

Die Wurzbüschel waren im Nu an die Frau bzw. den Mann gebracht. Das Geld soll für die Orgel der Michaelskirche verwendet werden.

Keine Kommentare