Chance auf S-Bahn-Verlängerung bis Hilpoltstein erst 2030
Die Bahn schreibt in zehn Jahren ihr Netz neu aus - Untersuchungen laufen. - 13.02.2020 06:04 Uhr
Die S2 wird auch in den nächsten zehn Jahren nur bis Roth fahren. Bis 2030 sind noch große Anstrengungen nötig, wenn das Streckennetz bis Hilpoltstein ausgedehnt werden soll
12.02.2020 © Hans-Joachim Winckler
Für Ulla Dietzel vom interkommunalen Arbeitskreis "S-Bahn" ist diese lange Zeitspange kein Grund aufzugeben. Denn "eine anständige Planung nimmt halt so viel Zeit in Anspruch", erklärt sie, die sich zusammen mit einigen Mitstreitern seit vier Jahren für einen Verlängerungsast der von Nürnberg kommenden S-Bahn in den südlichen Landkreis Roth einsetzt.
Und auch die Stadt Roth, deren Vertreter sich hinsichtlich der Verlängerung der S 2 noch ziemlich zurückhalten würden, so die 2. Bürgermeisterin der Stadt Hilpoltstein. Mit einer entsprechenden Taktung könnte sich die Nachbarkommune eine Stadtbuslinie sparen. Vom Haltepunkt Lohgarten aus seien Augustinum, Awo und vor allem das Schulzentrum schnell zu erreichen.
Auch am Haltepunkt Eckersmühlen fänden sich genügend potenzielle Fahrgäste einer S-Bahn. Etwa über das Osttor der Otto-Lilienthal-Kaserne und entsprechenden Zubringerbussen. Doch das alles ist noch Zukunftsmusik. Derzeit laufen die Untersuchungen für eine Machbarkeitsstudie, deren Ergebnisse, so Bernd Krämer, Sachgebietsleiter Nahverkehr am Landratsamt Roth, "Ende März/Anfang April" erwartet werden und denen auch die Mitglieder des AK "S-Bahn" entgegenfiebern. In diese Thematik sei nicht nur ein Gutachter eingebunden, sondern auch der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN), betont Krämer. Der VGN beschäftige sich mit dem Fahrgast-Potenzial; für die technischen Belange sei ein Gutachter zuständig.
Steht das Resultat der Machbakeitsstudie fest und findet das Wohlwollen des Kreisausschusses, fängt die Arbeit erst richtig an: Staatliche Stellen müssen abgeklappert werden, wie zum Beispiel die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die dem Wirtschaftsministerium angegliedert ist. Und, und, und ...
hr E-Mail

weitere Meldungen aus: Roth, Hilpoltstein, Nürnberg
Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren