Hilpoltstein: 85-Jähriger kracht in Hauswand und stirbt

22.7.2020, 17:16 Uhr

Es ist ein Bild der Verwüstung, das sich den Einsatzkräften bot: Ein 85-jähriger Mann, der mit seinem Mercedes gegen 12.30 Uhr auf dem Hilpoltsteiner Altstadtring von der Heidecker Straße in Richtung Freystadt unterwegs war, hatte auf Höhe der Talstraße aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war in die Wand eines Wohnhauses gekracht. Zuvor hatte das Auto einen massiven Zaun aus Steinen eingerissen und die Terrasse verwüstet. Der Mann wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch vor Ort verstarb.

Bei dem Unfall ist die Außenfassade und ein Fenster so stark beschädigt worden, dass Teile in den Innenraum geschleudert wurden. Die 44-jährige Frau und das achtjährige Kind, die sich im Haus befanden, wurden leicht verletzt. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei berichtet. Das beschädigte Haus ist vorsorglich von einer Fachfirma abgestützt worden.

Der Unfall wurde von der Polizeiinspektion Hilpoltstein aufgenommen worden. Die Ursache ist noch unklar und nun Gegenstand der Ermittlungen, wie die Polizei mitteilt. Zur Klärung des Unfallhergangs kam ein Sachverständiger auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zum Unfallort.

Die Polizei Hilpoltstein bittet Verkehrsteilnehmer, die im Gegenverkehr unterwegs waren und beobachten konnten, dass das Fahrzeug stand und dazu genauere Angaben machen können, sich unter der Rufnummer 09174 4789-0 zu melden.

Der Artikel wurde am 22.07.2020 um 17.16 Uhr und am 24.07. um 12.19 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.