Sonntag, 08.12.2019

|

Nach dem Eklat im letzten Jahr: Kein Glühwein-Ausschank mehr

Gymnasiasten heuer nicht in der Bude des Gewerbevereins Hilpoltstein vertreten - 23.11.2019 06:07 Uhr

Ein heißer Glühwein an einem kalten Wintertag ist ein Genuss. Das alkoholische Getränk gehört aber nicht in Kinderhände. © Symbolfoto: dpa


Den Schülern war damals keine böse Absicht unterstellt worden, vielmehr waren sie vom großen Andrang überfordert gewesen. Sie übernahmen die Verantwortung, ebenso wie Schulleiterin Anja Hilbert. Weil sie damals angekündigt hatte, dass es heuer keine Glühweinbude der Q 12 geben werde, war das Thema recht heftig diskutiert worden. Bei Hilberts Ankündigung ist es geblieben. Die Schüler, die damals nicht beteiligt waren, müssen sich nun eine neue Einnahmequelle suchen: Der Verkauf an der Glühweinhütte diente der Finanzierung des Abi-Balles. Hilbert will sich heute nicht mehr zur Hütte äußern: "Kein Redebedarf", lässt sie ausrichten.

Sowieso ein Tag weniger

Laut Fritz Bernlocher, der für den Gewerbeverein die Vergabe der Hütte organisiert, sei noch überlegt worden, über den Elternbeirat eine Teilnahme der Schüler zu ermöglichen. Wegen Bedenken des Bürgermeisters habe man es aber sein lassen.

Allzu groß scheint die Lücke, die das Fehlen der Gymnasiasten reißt, nicht zu sein: Wegen der Lage der Feiertage hat die Hütte heuer sowieso einen Tag weniger geöffnet, einen Ersatz für die Q 12 hat Bernlocher damit nicht finden müssen. Und auf der anderen Seite waren die Einnahmen nur ein (kleinerer) Baustein in den Plänen für den Abi-Ball, so Oberstufenbetreuer Matthias Müller. Alternativen würden die Schüler sicher finden – dieser Meinung war Hilbert auch vor einem Jahr gewesen.

Bilderstrecke zum Thema

Adventszeit in Franken: Diese Weihnachtsmärkte sollten Sie besuchen

Budenzauber, helle Lichter, aber auch Gewölbe, Krippen und Märchen: Die Weihnachtsmärkte in der Region verzaubern die Generationen. Nicht ohne Grund, denn sie alle stimmen auf die besinnliche und feierliche Adventszeit ein. Welche Weihnachtsmärkte in Franken Sie in diesem Jahr unbedingt besuchen sollten, zeigen wir Ihnen in unserer Bildergalerie.


bga E-Mail

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Hilpoltstein