Mittwoch, 29.01.2020

|

Neuer Vorsitzender bei der Feuerwehr Obermässing

Es wurde gewählt. Ein neues Löschgruppenfahrzeug wird auch angeschafft. - 05.12.2019 13:35 Uhr

Patrick Eckert heißt der neue Vorsitzende der Obermässinger Feuerwehr. Die Ehrennadel der Stadt Greding gab es für Schriftführer Robert Schmidt. © Foto: Jürgen Leykamm


Seine Wahl musste außerhalb des Turnus erfolgen, da der Amtsinhaber Konrad Bösl für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stand. Hier heißt der Nachfolger Fabian Kirschner, der von 40 abgegebenen Stimmen 38 für sich gewinnen konnte. Sonst änderte sich nichts am Personal.

Auslieferung frühestens 2021

Was eine wichtige bauliche Neuerung anbelangt, kann man aufatmen: Die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus sind abgeschlossen. Gearbeitet werden muss nur noch an den Außenanlagen. Die Einweihung ist für Sonntag, 17. Mai, vorgesehen. Freuen darf sich die Wehr auch auf ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10. Der Bedarf dafür ist bereits vom Gredinger Stadtrat anerkannt, ein Zuschussantrag liegt der Regierung von Mittelfranken vor.

Welcher Hersteller zum Zuge kommt, ist noch nicht entschieden. Ab Januar will man in die Ausarbeitung der Ausschreibungsrichtlinien einsteigen. Mit der Auslieferung des Fahrzeugs rechnet man frühestens für 2021. Auch die Ersatzbeschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs steht noch aus.

ABC-Einsatz in Pyras

Der Verein verfügt über 244 Mitglieder. Auf zahlreiche Einsätze verwies Kommandant Theo Hiemer: Allein im März galt es zweimal, einen Baum von einer Straße zu holen und ebenso oft den Brand einer Freifläche zu löschen. Im weiteren Jahreslauf wurden Brände einer Strohpresse und eines Lackierraums bekämpft. Unvergessen bleibt der ABC-Einsatz in Pyras.

Die Wahlen für 2020 ergaben Folgendes: Stefan Fersch und Lea Eisenhofer heißt das neue Jugendsprecherduo, als Kassenprüfer stehen Jonas Werner und Marieluis Netter bereit. Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte schließlich noch Schriftführer Robert Schmidt die Ehrennadel in Silber der Stadt Greding für zwölfjährige Tätigkeit im Vorstand entgegennehmen.

ley E-Mail

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Obermässing