22°

Samstag, 24.08.2019

|

Polizei schießt auf Hilpoltsteiner Angreifer: Weitere Details bekannt

Die Ermittlungen gegen den Angreifer laufen - 02.08.2019 11:30 Uhr

Nach einem Angriff mit einer Metallstange am Donnerstagabend ist das 70-jährige Opfer außer Lebensgefahr. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Ein 39-Jähriger war in Hilpoltstein mit der Stange auf seinen Vermieter losgegangen und schlug immer wieder auf den Mann ein. Die Anwohner alarmierten die Polizei. Mehrere Streifen trafen in der Wittelsbacher Straße ein. Der 70 Jahre alte Mann kam mit einer blutenden Kopfwunde aus dem Haus und wurde im Krankenhaus medizinisch versorgt. Im Garten des Hauses eskalierte die Situation zwischen den Beamten und dem 39-jährigen Bewohner erneut. Pfefferspray und ein Warnschuss hielten ihn nicht davon ab, die Beamten mit der Stange zu bedrohen. Schließlich konnten die Polizisten den Mann mit einem Schuss ins Bein außer Gefecht setzen.

Täter aus dem Reichsbürgermilieu?

Was das Motiv anbelangt, so deute – entgegen anderslautenden Gerüchten – zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts darauf hin, dass der Mann dem Reichsbürgermilieu zuzuordnen sei oder ein politischer Hintergrund den gebürtigen Nürnberger zu seiner Tat veranlasst habe, so Rauenbusch. Das Fachkommissariat der Kripo Schwabach und das Landeskriminalamt würden nun "rund um die Uhr" wegen versuchten Totschlags ermitteln, wie Bert Rauenbusch informiert.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag Haftantrag erlassen.

Bilderstrecke zum Thema

Attacke mit Metallstange in Hilpoltstein: Polizei schießt auf Angreifer

Ein Mann hat am Donnerstagabend in Hilpoltstein seinen Vermieter mit einer Metallstange attackiert. Der 39-Jährige schlug immer wieder auf den Mann ein. Als die Polizeistreife eintraf, ging er in Angriffsstellung. Nachdem ein Warnschuss und der Einsatz von Pfefferspray wirkungslos blieben, schoss ein Polizist in ein Bein des Mannes. Der Angreifer wurde daraufhin festgenommen.



Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

vek

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Hilpoltstein