Dürre hält weiterhin an

Hoch "Oscar" auf dem Vormarsch: Neue Hitzewelle rollt auf Franken zu

8.8.2022, 13:45 Uhr
Mit Wasser gegen die Hitze. In der kommenden Woche steigen die Temperaturen weiter an, während die Wasserstände weiter sinken.

© Olaf Döring via www.imago-images.de Mit Wasser gegen die Hitze. In der kommenden Woche steigen die Temperaturen weiter an, während die Wasserstände weiter sinken.

Nach einem unruhigen Wochenende mit Gewittern und Regenfällen kehrt zu Wochenbeginn das Sommerwetter zurück in weite Teile des Freistaats. Hochdruckgebiet "Oscar" bringe von Norden Sonne und Temperaturen bis zu 31 Grad nach Bayern, sagte Meteorologe Jens Kühne vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in München. Am heißesten werde es voraussichtlich erneut in Franken.

Die Temperaturen um die 30 Grad halten demnach die gesamte Woche an. Mit Abkühlung ist dabei nicht zu rechnen. Lediglich eine frische Brise aus nordöstlicher Richtung sorgt für etwas Erfrischung. Diese dürfte aufgrund der trockenen Luft aber kaum Abkühlung bringen.

In der zweiten Wochenhälfte dürften die Temperaturen dann im gesamten Freistaat noch etwas steigen, sagte Kühne. Grundsätzlich gelte dann, was die Menschen in Bayern schon aus den vergangenen Wochen gewohnt sind: Während an den Alpen, vor allem im Berchtesgadener Land und im Allgäu, weiter Regenschauer möglich seien, heißt es in Franken wegen der trockenen Witterung wieder "Blumen gießen".

Waldbrandgefahr extrem erhöht

Dementsprechend hält auch die Dürre-Welle und damit die Waldbrandgefahr weiter an. Vor allem Franken sei besonders gefährdet. Ein erneuter Anstieg der Waldbrandgefahr auf die Stufen vier oder sogar fünf sei daher in den nächsten Tagen nicht mehr auszuschließen. Eine Besserung ist indes nicht in Sicht, wie Wetterexperte Stefan Ochs bestätigt: "Der Freitag bringt höchstens unbedeutende Regenschauer und an den anderen Tagen ist Regen quasi ausgeschlossen." Erst am Sonntag seien laut Stefan Ochs vereinzelt stärkere Niederschläge zu erwarten.

Am Wochenende wird dann der wohl wärmste Tag der Woche erwartet. So sollen am Samstag Temperaturen von bis zu 34 Grad möglich sein. Nachts kühlt die Luft hingegen wieder rapide auf 10 Grad ab. Auch das soll sich laut Wetterexperten ab nächster Woche ändern. Demnach werde es dann nachts nicht mehr kälter als 15 Grad.

Keine Kommentare