57 977 Kilometer geradelt

29.10.2020, 19:04 Uhr
57 977 Kilometer geradelt

© Foto: Jeanette Seitz

"Heuer ist zwar alles anders, aber wir sind sehr froh, dass wir das Stadtradeln trotzdem durchführen konnten", sagte Bürgermeister German Hacker bei der Preisverleihung. "Und die gefahrenen Kilometer können sich durchaus sehen lassen."

Vom 19. September bis 9. Oktober beteiligte sich Herzogenaurach zum neunten Mal an der internationalen Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses. Insgesamt legten 247 Radelnde, darunter neun Mitglieder des Stadtrates, 57 977 Kilometer zurück. Dadurch konnten 8523 Kilogramm CO2 im Vergleich zu Autofahrten eingespart werden. Im Gesamtranking belegte Herzogenaurach den 581. Platz von insgesamt 1482 Teilnehmerkommunen.

Natürlich ließ es sich Bürgermeister German Hacker trotz Corona nicht nehmen, die besten Teams und die besten Radfahrer aus Herzogenaurach vor dem Interims-Rathaus persönlich auszuzeichnen. Große Anerkennung in Form von Urkunden, kleinen Sachpreisen und Gutscheinen von Radsport Nagel und Bike Projekt gab es sowohl für neue Teilnehmer als auch für die Stadtradler, die schon seit vielen Jahren für Herzogenaurach an den Start gehen.

German Hacker betonte: "Wichtig sind vor allem die Radfahrten im Alltag. Jeder Radkilometer zum Einkaufen oder zur Arbeit spart Kohlendioxid ein und trägt in der Summe zum Klimaschutz bei. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Herzogenauracher das Rad für ihre Alltagsfahrten wieder entdecken und einen Beitrag leisten."

Die Auszeichnung erfolgte in drei Kategorien. Das Team mit den meisten Radkilometern pro Teilnehmer war das Cycling Team Enna-Bikeprojekt (vier aktive Radelnde legten 1211,9 Kilometer pro Teilnehmer zurück). Er ist seit drei Jahren in Folge auf Platz eins. Auf Platz zwei landete der RC Herzogenaurach 1894 (acht aktive Radelnde legten 644,2 Kilometer pro Teilnehmer zurück), gefolgt von Nobby 59 (zwei aktive Radelnde legten 408 Kilometer pro Teilnehmer zurück).

Beim Team mit den meisten absoluten Radkilometern hatte der ASV Niederndorf die Nase vorn (55 aktive Radelnde legten zusammen 13 980 Kilometer zurück). Silber ging an die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Herzogenaurach (32 aktive Radelnde legten 5612 Kilometer zurück) und Bronze an den RC 1894 Herzogenaurach (acht aktive Radelnde legten 5154 Kilometer zurück).

Und auch die aktivsten Radlerinnen und Radler wurden geehrt, allen voran Hans-Jürgen Kopperger vom Cycling Team Enna-Bikeprojekt mit 3082 Kilometern. Auf 1461 Kilometer brachte es Monika Jäger, ebenfalls vom Cycling Team Enna-Bikeprojekt. Alexander Zernickel vom ASV Niederndorf legte 1372 Kilometer zurück. Eine besondere Würdigung erhielten schließlich die beiden Stadtradeln-Stars Caroline Credé und Hans-Jürgen Kopperger. Sie hatten zum Auftakt des Aktionszeitraumes ihre Autoschlüssel symbolisch dem Bürgermeister übergeben und ihren Alltag ausschließlich mit dem Fahrrad bewältigt.

Keine Kommentare