Adelsdorf: Erdgeschoss nach Küchenbrand vorerst unbewohnbar

9.2.2021, 17:06 Uhr
Adelsdorf: Erdgeschoss nach Küchenbrand vorerst unbewohnbar

© Nico Spörlein

Rettungskräfte, die als erstes vor Ort waren, meldeten ein offenes Feuer im Erdgeschoss, woraufhin sich die noch nachfolgenden Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz ausrüsteten.

Eine Bewohnerin und ihr erwachsener Sohn hatten sich bereits ins Freie gerettet und bei Nachbarn den Notruf gewählt. Mit Verbrennungen zweiten Grades am Unterarm wurde eine der beiden Personen ins Krankenhaus gebracht. 

Die Feuerwehr löschte den Brand, der in der Küche ausgebrochen war. Wegen des offenen Wohnbereichs hatte sich der heiße Brandrauch allerdings bereits auf alle Teile des Erdgeschosses verteilt und das Wohnhaus vorerst unbewohnbar gemacht.

Zwei Katzen gerettet

Bei der Erkundung des Gebäudes fanden die Rettungskräfte zwei Katzen, die unverletzt geblieben waren.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Seitens der Feuerwehr waren insgesamt sechs Atemschutztrupps á zwei Mann im Einsatz. Knapp 60 Feuerwehrmänner und -frauen waren vor Ort. Alarmiert waren die Feuerwehren Adelsdorf, Aisch, Neuhaus und Hemhofen-Zeckern. Die Kreisbrandinspektion war ebenfalls vor Ort.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen an der Einsatzstelle. Ein Energieversorger wurde an die Einsatzstelle bestellt, um unter anderem den elektrischen Strom im Haus vorsorglich abzustellen, da freiliegende Leitungen eine weitere Gefahr mit sich bringen können. Der Einsatz dauerte gut zwei Stunden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.