Adelsdorf: Kein Rattengift mehr

31.1.2019, 17:26 Uhr

Gemeinde-Mitarbeiter Hans Schockel berichtete bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch von ersten Erfahrungen mit elektronisch-mechanischen Fallen, die einen schmerzlosen Bolzenschuss auslösen, wenn eine Ratte die Falle passiere. Eine Umgehung dieser im Kanalsystem postierten Falle sei nicht möglich.

Probeweise habe man vier solcher Geräte seit einigen Wochen im Einsatz und allein im Bereich der Ringstraße habe man gut 130 eliminierte Ratten registriert. Die toten Tiere würden dann Richtung Kläranlage weggespült (wir berichteten).

Die Mietkosten hierfür belaufen sich auf 6500 Euro pro Jahr — beinhaltet seien hier auch die entsprechenden Kundendienste. "Gut, dass wir kein Gift mehr einsetzen müssen", so Sabina König (Grüne), denn irgendwie würden Reste davon immer in den Wasserkreislauf gelangen.

Norbert Birkner (Freie Wähler) beantragte schließlich noch, dass die Gemeinde wieder ein Bauland-Kauf-Modell einführen solle. Adelsdorf hatte bereits in der Vergangenheit ein solches Modell, das vor mehreren Jahren aber ausgesetzt wurde, so Bürgermeister Karsten Fischkal, der diesem Antrag positiv gegenübersteht. Die Gemeinderäte einigten sich schließlich darauf, dass sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses mit der Ausarbeitung des Bauland-Kauf-Modells befassen sollten.

nr

Keine Kommentare