Adelsdorf: Schwimmhalle gesperrt

2.3.2020, 15:17 Uhr
Erst im August 2019 wurde das Becken im Adelsdorfer Hallenbad wieder auf Vordermann gebracht (von links): Fliesenlegermeister Herbert Heumann, Hausmeister Marco Boco, Bürgermeister Karsten Fischkal.

© Foto: Niko Spörlein Erst im August 2019 wurde das Becken im Adelsdorfer Hallenbad wieder auf Vordermann gebracht (von links): Fliesenlegermeister Herbert Heumann, Hausmeister Marco Boco, Bürgermeister Karsten Fischkal.

"Wir können eine Gefährdung der Badegäste einfach nicht ausschließen", sagte Bürgermeister Karsten Fischkal nach Rücksprache mit Fachleuten. Ein Statiker habe empfohlen, den Schwimmbetrieb einzustellen, weil die Balken (Leimbinder) in der Dachkonstruktion bis zu 15 Zentimeter durchhängen. Zwei bis drei Zentimeter seien normal.

Betroffen von der Sperrung der Halle sind neben den Grundschulen Adelsdorf und Hemhofen auch die Volkshochschule sowie zwei private Schwimmschulen.

"Wir versuchen so schnell wie möglich eine Lösung zu finden", betonte der Bürgermeister, der für Montagabend alle Gemeinderäte zu einem Ortstermin am Schwimmbad einlud. Wie lange die Sperrung dauere, sei momentan noch nicht abzusehen. Erst im August 2019 hatte es Sanierungsarbeiten in dem Bad gegeben.