Wie in alten Zeiten

Adelsdorfer Heimatmuseum lädt Bürgermeister auf die Waage

28.9.2021, 14:10 Uhr
Armin Goß (rechts) wagt sich auf die Waage.

© Niko Spörlein, NN Armin Goß (rechts) wagt sich auf die Waage.

Waagen aller Art aus alten und uralten Zeiten stellten die beiden ehrenamtlichen Leiter des Museums, Egid Dobeneck und Engelbert Söhnlein, in den Mittelpunkt. Bei dieser Gelegenheit hatte man auch gleich die Möglichkeit, sich den kompletten Bestand des Heimatmuseums gegenüber dem Rathaus, gleich neben der Pfarrkirche, auf zwei Stockwerken fein säuberlich platziert, anzusehen und sich das meist bäuerliche Leben von einst erklären zu lassen.

Und prompt „wagten“ sich Altbürgermeister Armin Goß und Bürgermeister Karsten Fischkal auf die Waage; auf eine Dezimalwaage, erklärte Dobeneck, mit der einst vornehmlich Kartoffeln und Getreide gewogen wurden. Heute noch würden Fischbauern ihre Karpfen (in Behältern) auf einer solchen Waage wiegen.

Waage ist 80 Jahre alt

Das Exemplar, das Dobeneck und Söhnlein vor dem Museum platzierten, sei etwa 70 bis 80 Jahre alt. Wer gewogen wurde, der bekam gleich hernach Bonbons aus Adelsdorfer Produktion. Vor allem Kinder waren an diesem Angebot interessiert. Übrigens, Armin Goß brachte 75 Kilogramm auf die Dezimalwaage, Fischkal satte 87 Kilogramm (beide natürlich mit Klamotten). „Und diese wiegen ja schon alleine zehn Kilogramm“, schmunzelte Fischkal.

Keine Kommentare