Kandidat

Alexander Schulz

Alexander Schulz
Steckbrief

Name:Alexander Schulz

Alter:53

Beruf:Gymnasiallehrer

Wohnort:Höchstadt

Partei:CSU

Liste:CSU

Mit mir an der Spitze werden sich in den nächsten sechs Jahren diese drei Dinge als erstes ändern:

) Es gibt noch viele bereits im Höchstadter Stadtrat beschlossene bzw. vorbesprochene Projekte, die bisher noch nicht umgesetzt wurden. Diese müssen angepackt werden. 2) Daneben hat sich ein Sanierungsstau entwickelt, der überall in unserer Stadt sichtbar ist. Hier gilt es einen Maßnahmenkatalog aufzustellen, der aktiv umgesetzt werden muss, um die Infrastruktur zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. 3) Die anstehenden Herausforderungen können wir nur gemeinsam anpacken. Daher werde ich, im Falle meiner Wahl, alle Fraktionen, z. B. in Form von regelmäßig stattfindenden Fraktionssprechersitzungen und Stadtratsklausuren, aktiv in die Beratungen und Entscheidungsfindung mit einbinden. Der Stadtrat darf nicht mehr nur "Abnickverein" sein. Wir brauchen ein echtes miteinander. Aus diesem Grund muss auch die Bürgerbeteiligung verstärkt werden. Dies könnte durch Bürgersprechstunden, Bürgerforen oder Jugendkonferenzen geschehen.

Das größte Ärgernis in meiner Stadt ist...

dass häufig große Visionen öffentlichkeitswirksam präsentiert werden, die sich im Nachhinein als Luftnummer herausstellen. Wir können auf großspurige Ankündigungen verzichten und sollten uns lieber um die konsequente Umsetzung von notwendigen Maßnahmen kümmern. Außerdem wird der Stadtrat vom Bürgermeister nicht ernst genommen, sondern wurde in den letzten Jahren immer mehr zum "Abnickverein" degradiert. Wir brauchen keinen Alleinherrscher, sondern ein echtes Miteinander zur Lösung der anstehenden Aufgaben.

Dafür würde ich auf der Straße demonstrieren:

Ich halte es für sehr wichtig, sich für die Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung einzusetzen. Im Allgemeinen bin ich aber jemand der weniger durch Demonstrationen auf der Straße, sondern eher durch seine Arbeit und Haltung Stellung bezieht. Allerdings habe ich mich auch schon im Rahmen von Kundgebungen öffentlich positioniert wenn es darum ging, Grundrechte wie Meinungsfreiheit zu verteidigen.