Auch an Silvester

Alles andere als "kuschelig": Hund biss Polizeibeamten in den Arm - Tierbesitzer soll sich melden

Sharon Chaffin

Redakteurin Erlanger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

2.1.2023, 09:53 Uhr

Der Hundebesitzer ist noch immer nicht gefunden beziehungsweise hat sich nicht gemeldet - obwohl der Hundebiss im Landkreis Erlangen-Höchstadt Höchstadt bereits an Silvestermorgen stattfand.. Gegen 10 Uhr wurde der Polizeidienststelle Höchstadt gemeldet, dass ein junger schwarzer Hund zwischen Klebheim und Buch auf der Straße herumlief.

Mittels einer Halsschlinge wollten der Mitteiler und ein Polizeibeamter den Hund auf der Brücke über der A3 fixieren, was jedoch nicht gelang. "Der Hund sieht richtig kuschelig und harmlos aus, da hat der Kollege versucht, das Tier einzufangen", sagte Dienststellenleiterin Sabine Röhrer diesem Medienhaus. Um welchen Hund es sich genau handelt, konnte sie nicht sagen.

Der Hund griff den den Polizeibeamten daraufhin aber unvermittelt an und biss diesen mehrfach in den Arm. Erst durch einen herbeigezogenen Hundeführer konnte der Hund dann eingefangen werden. Er wurde ins Tierheim Erlangen verbracht, da er kein Halsband trug und der eingepflanzte Chip nicht registriert war. Der Polizist wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus ins gebracht und die Wunde genäht. "Es geht ihm schon wieder besser, er tritt an diesem Montag wieder den Dienst an", so Röhrer.

Bitte melden: Polizei sucht Hundebesitzer

Die Hundebesitzer werden gebeten sich mit der Polizei unter der Telefonnummer (09193) 63940 in Verbindung zu setzen. Der Hund ist, so Röhrer weiter, etwa kniehoch, dürfte aber noch um einiges größer werden, da es sich um einen jungen Hund handelt. Den Besitzer erwartet wohl eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Weshalb der Hund alleine war, wisse man nicht, sagt Röhrer: "Vielleicht wurde er ausgesetzt, vielleicht ist er auch ausgebüxt, auf jeden Fall ist er jetzt im Tierheim".

In Höchstadt wurde am 31. Dezember 2022 ein Polizist von einem Hund gebissen. (Symbolbild)

In Höchstadt wurde am 31. Dezember 2022 ein Polizist von einem Hund gebissen. (Symbolbild) © Wolfgang Hoppe, dpa

Ebenfalls an Silvester, kurz vor Mitternacht, war es in Erlangen zu einem schrecklichen Vorfall gekommen. Ein junger Mischlingshund war aufgrund des lauten Silvesterfeuerwerks so sehr erschrocken, dass er sich an seiner Besitzerin vorbeiquetschte und aus dem Wohnanwesen floh. Der Hund war nach Polizeiangaben auf die Straße gesprungen und hatte dort einen Zehnjährigen ins Gesicht.

Keine Kommentare