Auch Könige in Weisendorf brauchen Planung

4.1.2020, 07:00 Uhr
Auch Könige in Weisendorf brauchen Planung

© Foto: Pfarrei St. Josef Weisendorf

Weisendorf wächst. Dies hat auch Folgen für die Aktivitäten der Sternsinger, die bei der Pfarrei St. Josef heuer bereits am Sonntag, 5. Januar beginnen. Die heuer 69 Sternsinger in 17 Gruppen können nicht mehr alle Straßen und Ortsteile von Weisendorf bewältigen. Besonders die Wohngebiete Gerbersleite in Weisendorf oder die Ortsteile Mitteldorf, Reinersdorf, Kairlindach, Rezelsdorf, Oberlindach, Schmiedelberg, Sintmann oder Sauerheim stellen für die Kinder aufgrund der Entfernung eine Herausforderung dar.

Schon voriges Jahr, so berichtet Sabine Keller aus dem Pfarramt, formierte sich mit ihrem Mann Claus Keller, Organist in Weisendorf, Hannberg und Seebach, eine als Drei Könige verkleidete "mobile Erwachsenen-Gruppe" von 17- bis 35-Jährigen, die entfernte Straßen mit dem Auto anfuhr. Sie hatten auf der Grundlage des Traditionstextes "Christus segne dieses Haus" auch einen "pfiffigen Rap entwickelt, der sehr gut ankam".

Vielleicht sei dies die Zukunft, in einer Zeit "in der es wirklich schwer ist, 14- bis 15-Jährige dafür zu gewinnen." Auch die Jüngeren könne man nicht ohne Unterstützung lassen.

Schon, damit die Kleinen beim Anschreiben des Türtextes, dem Transport der Geschenke und der Tour durch einen kalten Januartag nicht überfordert werden.

Heuer konnte in der Weisendorfer Schule für Nachwuchs geworben werden – bei manchem wurde der Eifer geweckt, dass "Kinder Kindern helfen". Von den gespendeten Süßigkeiten – der Überschuss geht an den Lebensmittelpunkt – dürfen sich die Kinder nach dem Dreikönigstag etwas mitnehmen, außerdem erhalten sie ein Taschengeld um die 25 Euro, je nach Spendenaufkommen.

Das Dreikönigssingen wird am Montag, 6. Januar, nach der feierlichen Aussendung im Gottesdienst, um 9 Uhr starten. Bereits am 5. Januar ist eine Gruppe in folgenden Straßen unterwegs: Am Langen Weiher, Uehlfelder Weg, Karl-Theodor-von- Guttenberg-Straße, Schlosswiese, Schlossgarten Straße, Höchstadter Straße. Wer außerhalb des Ortskerns wohnt und den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich am 6. Januar ab 15.30 Uhr im Pfarramt telefonisch (0 91 35/13 72) erkundigen, ebenso bei Judith Mayer, Tel. (0 91 35) 7 36 65 80 oder bei Margarete Zink, Tel.  (0 91 63) 85 46. "Wir bemühen uns, dann noch eine Gruppe bei Ihnen vorbeizuschicken", heißt es.

Keine Kommentare