Aus Partnern sind in Adelsdorf Freunde geworden

17.2.2020, 06:57 Uhr
Aus Partnern sind in Adelsdorf Freunde geworden

© Foto: Niko Spörlein

Erst Partnerschaften zwischen Kommunen und deren Menschen in der Europäischen Union würden Europa richtig aufleben lassen, meinte Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal vor den geladenen Gästen im Wappensaal des Schlosses. Adelsdorf danke den "Wegbereitern", die es erst möglich gemacht hätten, dass solch kommunale Partnerschaften entstehen konnten.

Die ersten Kontakte in das rund 600 Kilometer entfernte Uggiate Trevano wurden vom Bayerischen Roten Kreuz Adelsdorf geknüpft; offiziell wurde die Partnerschaft zwischen dem BRK Adelsdorf und dem CRI Uggiate Trevano im Dezember 1984. Die Rotkreuzler Nikolaus R. Spörlein und Uwe Pöschl "schleppten" seinerzeit Bürgermeister Ewald Münch mit nach Italien. Dessen Nachfolger, Armin Goß, der am Samstag die Laudatio auf die Partnerschaften (auf Deutsch und Italienisch) hielt, ergriff schließlich die Initiative und es kam zur ersten Adelsdorfer Kommunalpartnerschaft mit Uggiate Trevano, die 1997 feierlich mit Urkunden besiegelt wurde.

Von Herzlichkeit geprägt

Die Kontakte in die "Blumenstadt" Feldbach in der Steiermark gehen auf die Unternehmer-Familie Herbert und Birgit Hörrlein zurück; sie haben ihre Wurzeln in Adelsdorf und sind seit Jahrzehnten in Feldbach erfolgreiche Unternehmer mit rund 160 Mitarbeitern. Der Austausch zwischen den Partnern sei seither intensiv, familiär und von großer Herzlichkeit geprägt. Dass dies so sei, verdanke man Dieter Schönwald, dem Vorsitzenden des Freundeskreises "Adelsdorf-Feldbach". Die Verbindungen nach Uggiate Trevano werden derzeit von Vera Bretting und Sophia Eichhorn (früher ebenfalls Bretting) gepflegt.

Der Gemeinderat, so Fischkal, habe bereits 2018 einstimmig für eine Ehrung der "Wegbereiter" der Partnerschaften gestimmt. "Aus Partnern sind indessen Freunde geworden", meinte Altbürgermeister Armin Goß, nur so rücke man in Europa richtig eng zusammen.

Hernach ergriff Altbürgermeister Fortunato Turcato das Wort und unterstrich, dass die große Gemeinschaft Europa nur leben könne, wenn es solche Verbindungen gebe; letztlich, so Turcato, sei das Ergebnis einer solchen Verknüpfung eine "einzigartige Mannschaftsleistung". Zur Ehrung mitgekommen war natürlich auch die amtierende Bürgermeisterin von Uggiate Trevano, Rita Lambrughi.

Altbürgermeister Kurt Deutschmann aus Feldbach, der 20 Jahre im Amt war, sagte, dass die feierliche Unterzeichnung der Partnerschafts-Urkunde 2007 "ein Highlight in meiner Amtszeit war". Man habe in dieser Zeit schon oft Adelsdorf mit seinem herrlichen Schloss besucht, "und heute bekommen wir sogar einen roten Teppich ausgelegt". Wenn Europa funktionieren solle, dann sollten die Politiker in Brüssel mal auf diese Partnerschaften blicken, so Deutschmann, der allerdings traurig war, dass man an den Grenzen zwischen Österreich und Deutschland wieder kontrolliert werde.

Im Anschluss an die offiziellen Festreden lud die Gemeinde Adelsdorf die Gäste zum Büfett ins ehemalige Wohnzimmer der Baronin von Bibra. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Trio Amelie Maex, Annika Völlner und Johannes Funke.

Keine Kommentare