Bei Etzelskirchen entsteht ein neues Baugebiet

18.12.2019, 13:53 Uhr
Bei Etzelskirchen entsteht ein neues Baugebiet

© Grafik: projekt bauart

400 Baubewerber stehen laut Bürgermeister Gerald Brehm auf der Warteliste. Ein Teil der Anfragen für Ein- und Mehrfamilienhäuser soll in einem neuen Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Etzelskirchen befriedigt werden. 32 Bauplätze verschiedener Größen entstehen hier auf einer Gesamtfläche von rund 43 000 Quadratmeter inklusive Regenrückhaltebecken. Das Baugebiet schließt im Osten an den Friedhof im Süden an den in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan Lehmgrube II und im Südwesten an den Bebauungsplan Etzelskirchen West an.

Andreas Hänjes, Fraktionssprecher der SPD, wünschte sich eine bessere Erschließung des geplanten Wohngebiets für den Verkehr. "Wenn das alles über die Ezzilostraße läuft, sorgt das doch für Unfrieden", kritisierte er. Bürgermeister Gerald Brehm sagte, ein Ausbau des Wegs, der von Etzelskirchen nach Nackendorf führt, sei geplant.

Alexander Schulz (CSU) erinnerte an die Idee für den Verkehr eine Spange zu errichten. Die Verwaltung sei bereits in Grundstücksverhandlungen, sagte Brehm.

66 Wohnungen

Auch in Höchstadt soll neuer Wohnraum entstehen. Hier plant ein Investor auf einem 12 000 Quadratmeter großen Grundstück gegenüber dem AischPark-Center am Kieferndorfer Weg 66 Wohnungen, eine Tagespflege und ein Apartment-Hotel mit etwa 30 Zimmern. Kostenpunkt: rund 20 Millionen Euro. Die Stadträte haben deshalb die Aufstellung eine Bebauungsplans "Wohnanlage Kieferndorfer Weg" beschlossen. Der Investor hatte seine Pläne vorher im Gremium vorgestellt.

Keine Kommentare