Bekannt für Riesen-Waller: Hofsee bei Adelsdorf ist saniert

7.10.2020, 06:00 Uhr
Ein kapitaler Fang aus dem Hofsee: Harald Sandel (l.) und Reiner Gundel mit einem Riesen-Waller aus dem Hofsee.

© Foto: Fischereiverein Ein kapitaler Fang aus dem Hofsee: Harald Sandel (l.) und Reiner Gundel mit einem Riesen-Waller aus dem Hofsee.

Vorausgegangen war eine jahrelange Vorplanung und Absprachen mit den Besitzern der Ober- und Unterlieger-Weiher. Fischer haben schon häufig riesige Waller aus dem See gezogen. 

Als der verschlammte Weiherboden einigermaßen abgetrocknet war, machte sich der Uttstadter Teichexperte Georg Kaiser mit seinen Raupenbaggern ein Bild vom Sanierungsaufwand. Dann begann der Weppersdorfer Fuhrunternehmer Fischer mit den aufwendigen Arbeiten am Uferrand und modellierte mit schwerem Gerät Fischmulden.

Die Uferböschung sei "vorbildlich" geworden, meint der Chef der Außenstelle für Karpfenteichwirtschaft, Martin Oberle. Sie wurde mit groben Steinen befestigt. Die Gemeinde Adelsdorf als Eigentümer installierte weitere Abläufe (Schlegel), damit der Angelweiher nun regelmäßig alle fünf Jahre abgelassen werden kann. Außerdem ließ sie eine Betontreppe bauen, die in das Fischwasser führt. Da der Hofsee seit Jahrzehnten von den beiden Fischereivereinen Adelsdorf und Aisch gepachtet ist, mussten sich die ehrenamtlichen Helfer der beiden Vereine nun auch um die "Sanierungskür" kümmern – das Abmähen der gesamten Weiherfläche mit Spezialmaschinen, was dieser Tage abgeschlossen wurde.

Bagger stehen während der Sanierungsarbeiten am Hofsee.

Bagger stehen während der Sanierungsarbeiten am Hofsee. © Foto: Niko Spörlein

Oberhalb des Hofsees liegt der nicht minder kleine "Steinersee", der abgefischt wird, ehe der Hofsee wieder mit Wasser gefüllt wird, berichtet Rainer Haagen, Vorsitzender der Adelsdorfer Fischer. Laut Vorberechnungen fasst die Weiherfläche zwischen 100 000 und 120 000 Kubikmeter Wasser. Das bietet viel Plat z für Fische mit bis zu 50 Kilogramm Gewicht.

Der Hofsee wurde zuletzt 1997 trockengelegt. Die geschätzten Gesamtkosten der Maßnahme in Höhe von 50 000 Euro wurden laut Bürgermeister Karsten Fischkal nicht überschritten. Heuer werden allerdings die vielen Hobbyangler aus den Regionen Bamberg, Forchheim, Erlangen, Nürnberg und Fürth nicht mehr zum Angeln an den Hofsee kommen, in der kommenden Saison aber schon, hieß es.

Keine Kommentare