Bezirkstagswahl 2018: Salzner dabei, Oberle muss zittern

16.10.2018, 18:47 Uhr
Ute Salzner (rechts) zieht wieder in den Bezirkstag ein.

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter Ute Salzner (rechts) zieht wieder in den Bezirkstag ein.

Für Martin Oberle, Bezirkstagskandidat der Freien Wähler im Stimmkreis Erlangen-Höchstadt, findet das Warten immer noch kein Ende: Auch am Dienstagabend wusste der Höchstadter nicht, ob er künftig Bezirksrat sein wird. "Ich kann noch nicht einmal sagen, ob und wann ich informiert werde"sagt er. "Ich bin aber im Vorfeld schon gewarnt worden, dass es bis Mittwoch dauern kann."

Da die Freien Wähler allerdings vier Sitze im neuen Bezirkstag erhalten und Oberle auf Listenplatz drei steht, sehe es "ziemlich gut" aus. Dennoch kann er noch von anderen Kandidaten mit einem besseren Ergebnis überholt werden.


Bezirkstagswahl: Das sind die Ergebnisse für Mittelfranken


Ute Salzner (CSU) zieht hingegen sicher wieder in den Bezirkstag ein, bekam allerdings knapp neun Prozent weniger Erststimmen als bei der letzten Wahl. "Ich hatte mit Martin Oberle und Manfred Bachmayer zwei starke und im Landkreis sehr bekannte Gegenkandidaten", erklärt sie den Verlust. Außerdem mache man sich mit den Entscheidungen, die man im Amt fällen müsse, nicht bei jedem beliebt. Für Salzner geht die Arbeit nahtlos weiter: Am Dienstag fand die erste Bezirkstagssitzung nach der Wahl statt, heute treffen sich die Fraktionen mit allen alten und neuen Mitgliedern.

1 Kommentar