Bier-Oskar in Silber und Gold: European Beer Star geht nach Neuhaus

17.11.2020, 05:58 Uhr
Bier-Oskar in Silber und Gold: European Beer Star geht nach Neuhaus

© Foto: Familie Wirth

Zum einen Silber für die "Karpfen Weisse" ("South German-Style Hefeweizen brensteinfarben"), zum anderen Bronze für das helle Kellerbier "1747 Original" ("German Style Kellerbier hell"), das auf einem alten Rezept basiert. 2036 Biere in 60 Kategorien aus 42 Ländern nahmen an dem Wettbewerb in einer Münchener Brauerschule in Gräfelfing teil, wegen Corona weniger als üblich. Unbekannt sind stets Namen, Firmen und Anzahl der Teilnehmer, die sich um den "Award" bewerben.

Brauerei hat bereits viele Medaillen geholt

Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypische Ausprägung sind Kriterien. Der Wettbewerb, in dem 66 Braumeister, Bier-Sommeliers und -kenner die Blindverkostung vornahmen, konnte noch vor dem November-Lockdown stattfinden.

Allerdings war Junior-Chef Hans-Günter Wirth selbst nicht dabei, da er sich vorsorglich in Quarantäne begeben musste. Seniorchef Benno Wirth und sein Sohn Hans-Günter blicken inzwischen auf fast ein Dutzend Medaillen für ihr Weizen, ihr Dunkles oder das "Original 1747".

Wirth Senior stellt bei der Marktbeobachtung fest, Vollbier hell, filtriert oder unfiltriert sei derzeit im Trend. Wirths Biere nahmen vor der Pandemie auch über Jahre an Verkostungen in den USA teil. Dort werden an die 6000 Biere für Wettbewerbe vorgestellt. Aus der Region waren beim European Beer Star einige Gewinner dabei: aus Hallerndorf, Loffeld bei Bad Staffelstein, Bamberg, Bayreuth und Weiher.

Hier geht es zu unserem Quiz: Erkennen Sie diese fränkischen Biere am Kronkorken?

Verwandte Themen


Keine Kommentare