Corona-Drive-in am Großparkplatz in Erlangen

4.9.2020, 05:50 Uhr
Corona-Drive-in am Großparkplatz in Erlangen

© Klaus-Dieter Schreiter

"Es ist schon eine tolle Leistung, was hier mit so kurzer Vorlaufzeit aufgebaut worden ist", freut sich Landrat Alexander Tritthart. Dabei hebt er die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis hervor. Solche Kooperationsprojekte funktionierten nur, wenn man sich gut verstehe, so der Kreischef.

Tritthart und Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik haben sich gemeinsam mit Feuerwehr und Mitarbeitern des ASB am gerade fertiggestellten Testzentrum auf dem Großparkplatz getroffen, um es zu besichtigen, aber auch um Lob auszuschütten für die unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit.

"Einfach nur helfen"

"Wir sind sehr froh, dass wir mit dem ASB wieder einen guten Partner gefunden haben, dem es nicht darum geht, das große Geld zu verdienen, sondern im Rahmen des Bevölkerungsschutzes einfach nur zu helfen", sagte Janik.

Wie berichtet, wird der ASB das Testzentrum betreiben, Feuerwehr und THW haben es aufgebaut. Aufgrund von Presseäußerungen der Staatsregierung habe man in Erlangen das Arbeiten am Testzentrum vorzeitig angefangen, verriet Janik. "Wenn wir auf den Brief der Staatsregierung gewartet hätten, in dem drin steht, was mir machen sollen, dann wären wir heute nicht so weit."

Urlaube geopfert

Laut Robert Ziegenfelder, der beim ASB für das Testzentrum verantwortlich ist, haben auch die große Hilfsbereitschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Urlaube geopfert hätten, und die Unterstützung der beiden Ärzte dazu beigetragen, dass alles rechtzeitig fertig geworden ist. Bis zum kommenden Dienstag (8. September) sind laut Ziegenfelder bereits alle Testtermine vergeben. "Wer sich heute anmeldet, der bekommt für Donnerstag einen Termin." Nur wer keine Symptome habe, dürfe kommen. Ohne Termin gehe auf dem Großparkplatz aber nichts.

Wer trotzdem ohne Anmeldung komme, den müsse man mit dem Hinweis auf die Hotline, Telefon (08 00) 144 00 00, abweisen hieß es.

Testpersonen können mit dem Auto in das abgesperrte Gelände auf dem Großparkplatz fahren und dort kostenfrei parken. Sie müssen zunächst zur Anmeldung. Bei der Registrierung erfolgt ein Abgleich mit den bei der telefonischen Anmeldung abgefragten Daten. Im Anschluss wird der Test in einem separaten Raum durchgeführt. Danach kann das Zentrum direkt wieder verlassen werden.

Wer positiv getestet wird, der wird benachrichtigt. Jede getestete Person kann das Testergebnis auch über einen QR-Code abfragen. Alle Tests sind kostenfrei.

Keine Kommentare