Corona-Freilufttermin: Hertlein soll Süß in Weisendorf nachfolgen

6.11.2020, 06:00 Uhr
Corona-Freilufttermin: Hertlein soll Süß in Weisendorf nachfolgen

© Foto: Richard Sänger

Hertlein  will die Nachfolge des im September verstorbenen Bürgermeisters Heinrich Süß (UWG Buch Nankendorf) antreten.

Ursprünglich war zur Ortshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen ins Landgasthaus Lunz eingeladen worden. Dann kam der Lockdown und die zwingend notwendige Versammlung wurde, mit Abstimmung des staatlichen Gesundheitsamtes und dem entsprechenden Hygienekonzept, im Hof des Landgasthofes durchgeführt.

Eine Verschiebung der Nominierung war nicht möglich, denn die Wahlvorschläge müssen bis spätestens 26. November bei der Gemeindewahlleiterin eingegangen sein.

Im Hof des Landgasthofes wurden die Mitglieder von Landrat Alexander Tritthart und einem der Stellvertreter des zurückgetretenen Ortsvorsitzendem Matthias Düthorn begrüßt.

Als Versammlungsleiterin wurde die CSU-Fraktionsvorsitzende im Marktgemeinderat und ebenfalls Stellvertreterin des Ortsvorsitzenden, Ute-Christine Geiler und als Wahlleiter Alexander Tritthart bestimmt.

Zwingend

Die ursprünglich geplante Jahreshauptversammlung wurde, ebenfalls in Absprache mit dem Gesundheitsamt, auf den zwingend notwendigen Tagesordnungspunkt der Nominierung reduziert.

Nach einem Gedenken für den verstorbenen Bürgermeister und den ebenfalls verstorbenen Altgastwirt Robert Lunz, erklärte Ute-Christine Geiler das umfangreiche Procedere der Aufstellungsversammlung.

 

Karl-Heinz Hertlein ist ein Kommunalpolitiker mit großer Erfahrung. Der Oberlindacher, selbstständiger Land-, Teich- und Forstwirt, wurde 1996 in den Gemeinderat und dann 2002 auch in den Kreistag gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl wurde ihm das Amt des zweiten Bürgermeisters übertragen.

In seiner Vorstellungsrede stellte er insbesondere seine Zusammenarbeit mit dem engagierten Bürgermeister Heinrich Süß in den Vordergrund.

Dabei knüpfte Karl-Heinz Hertlein an die bekannte Aussage von Süß an, der bei seiner Nominierungsversammlung die Frage nach Gründen seiner zweiten Kandidatur beantwortet hatte mit dem Satz: "Weil ich noch nicht fertig bin." Von seiner Vertretungstätigkeit berichtete Hertlein: "In den letzten sechs Jahren konnte ich viel Erfahrungen sammeln und vom Wissen des Heinrich Süß profitieren. "

In den letzten Wochen mussten eine Reihe von Entscheidungen getroffen werden, die vom verstorbenen Bürgermeister in die Wege geleitet und geplant wurden, führte er weiter aus. Gemeint waren die gerade laufenden Baumaßnahmen in Weisendorf, aber auch Vorhaben, wie die Fortschreibung des Flächennutzungsplans und der Bau eines Seniorenheimes, wofür bereits Gespräche laufen.

Zu seinem Werdegang: Nach der Realschule besuchte Karl-Heinz Hertlein die Fachoberschule und entschied sich schließlich für das Studium der Landwirtschaft an der Fachhochschule in Triesdorf. Er schloss ab als Diplom-Ingenieur.

Falls er zum Bürgermeister gewählt wird, will er seinen Betrieb einem Partner übergeben, damit er sich voll auf das Amt des Bürgermeisters konzentrieren könnte.

Der Gemeinderat Weisendorf verfügt über 20 Sitze. Die CSU ist mit sieben Sitzen die stärkste Fraktion. Die Bürgerliche Wählergemeinschaft hat ebenso einen Sitz wie die SPD und die Freien Wähler sind ebenso wie die Grünen mit drei Sitzen vertreten. Die Unabhängige Wählergruppe Buch-Nankendorf (UWG) der auch der verstorbene Bürgermeister angehörte, hat jetzt noch fünf Sitze.

Keine Kommentare