Den Zeitgeist der 70er Jahre einfangen

15.6.2009, 00:00 Uhr

Das MuKuThe-Team (MusikKunstTheater) um Hubsy Lieberth stellte für seine 14. Greuther Sommerspiele «Greuthstock – Aquarius lässt grüßen« ein abwechslungsreiches und originelles Programm zusammen: ein Quiz mit zum Teil ganz schön schwierigen Fragen zu Politik, Sport und Kultur von 1969, ein Bravo-Star-schnitt, ein Luftgitarren-Wettbewerb, ein nachgespielter Afro-Cola-Werbespot, Hand- oder Gesichtsmassage und natürlich viel Musik vom Band und zwei Bands.

«Make love not war« war auf einem Banner am Baum zu lesen, die Stimmung beim Festival war entspannt. Besonders witzig: Man konnte sich wie John Lennon und Yoko Ono damals beim «Bed-In« mit der Polaroid-Kamera ablichten lassen. Etliche der rund 100 Besucher kamen passend im Stil der 60er und 70er Jahre gekleidet, viele trugen auch die grünen «Greuthstock«-T-Shirts. «Wir wollen natürlich nicht einfach Woodstock kopieren«, erklärte Hubsy Lieberth, «sondern versuchen, den Zeitgeist von damals einzufangen.«