Eier gibt's in Bösenbechhofen jetzt rund um die Uhr

11.6.2015, 10:00 Uhr
Eier gibt's in Bösenbechhofen jetzt rund um die Uhr

© Fotos: Mark Johnston

Daniel, der 22-jährige Sohn von Klara Firnkäs, war schon immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen. „Der wollte immer das haben, das andere nicht haben“, erzählt Firnkäs. Und genau deshalb kam ihr Sohn, der Landwirt gelernt hat und eines Tages den Bauernhof seines Onkels übernehmen soll, auf die Idee mit dem mobilen Hühnerstall und dem kleinen Selbstbedienungsladen.

„Ein zweites Standbein zur Milchwirtschaft wollte er schaffen“, so Klara Firnkäs, die den Besuchern die Hühner zeigt, weil Daniel selbst gerade seinen Meister macht und tagsüber deshalb nicht auf dem Hof ist. Bei anderen Landwirten (etwa in Neuses bei Herzogenaurach) hatte er mobile Hühnerställe gesehen und diese noch ungewöhnliche Haltungsform sollte es dann auch im Höchstadter Ortsteil Bösenbechhofen sein.

Das Besondere an dieser Art des Stalls: Die 235 Hühner der Familie Firnkäs genießen nicht nur die „normale“ Bodenhaltung, sondern werden immer wieder mitsamt ihres Stalls umgesetzt und haben dann eine neue Wiese als Untergrund, die sie abpicken können. „Die Hühner können hier scharren, picken, was immer sie wollen“, erklärt Firnkäs. Ist ein Stück Wiese abgefressen, wird der Stall versetzt — und da das natürliche Futterangebot nicht ausreicht, gibt es in ihrem mobilen Stall zusätzlich Nahrung.

Der belüftete Stallanhänger selbst ist übrigens vollautomatisch. Nachts zum Beispiel verschließt er sich, Füchse oder ähnliche Hühnerdiebe haben so das Nachsehen.

Einmal pro Tag werden die Eier entnommen und der Größe nach sortiert. In der kleinen Hütte können sich die Kunden dann rund um die Uhr selbst bedienen — der Mini-Laden ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet, sodass die Eier auch nach Einbruch der Dunkelheit gut zu finden sind. Mittlerweile werde das Angebot auch gut angenommen, sagt Klara Firnkäs: „Manche kommen und kaufen dann sogar gleich für die ganze Straße Eier.“

Keine Kommentare