Ein Alter bleibt, ein Junger kommt, ein Goalie geht

5.4.2019, 17:25 Uhr
Ein Alter bleibt, ein Junger kommt, ein Goalie geht

© Foto: Jürgen Hauke

Ein Alter bleibt, ein Junger kommt, ein Goalie geht

© Foto: cah

Vitalij Aab kam zu Beginn der Saison 2017/2018 vom Zweitligisten Bad Nauheim als absoluter Transferhammer nach Höchstadt. Sowohl in der Bayernliga als auch in der folgenden Oberligasaison erwies er sich durch seine Erfahrung (er spielte in der DEL unter anderem für die Nürnberg Ice Tigers und die Adler Mannheim, stand auch 21 Mal im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft) und Routine als wichtige Stütze im Kader der Alligators, bereits 135 Punkte sammelte er in den beiden Jahren für den Höchstadter EC und landete auch in seiner zweiten Saison in Höchstadt, trotz verletzungsbedingter Pause, auf Platz zwei der teaminternen Scorerliste.

Dominik Rogner, Vizepräsident des HEC: "Vitalij ist für uns nahezu unersetzlich. Wir sind sehr froh, ihn auch weiterhin in unserer Mannschaft zu haben."

Mit Patrik Rypar wechselt zudem ein junger und torgefährlicher Stürmer aus der Region vom Bayernligisten und langjährigen Erzrivalen ERV Schweinfurt nach Höchstadt. Der gebürtige Fürther, der neben der deutschen auch die tschechische Staatsbürgerschaft besitzt, begann seine Laufbahn beim EHC 80 Nürnberg, ehe er für zwei Jahre in den Nachwuchsbereich von Mlada Boleslav nach Tschechien wechselte.

Über den Zweitligisten Bayreuth Tigers und (per Förderlizenz) bei den Blue Devils Weiden in der Oberliga Süd kam Rypar nach einer Saison in Halle (Oberliga Nord) vor der nun abgelaufenen Spielzeit zu den Mighty Dogs nach Schweinfurt.

In der Bayernliga gelangen Rypar in 40 Spielen stolze 70 Punkte (davon 30 Tore) und er war somit nach Josef Straka der zweitbeste Scorer der Unterfranken.

Nach dieser erfolgreichen Spielzeit blickt er nun nach vorne: "Ich freue mich darauf, in der nächsten Saison in Höchstadt aufzulaufen und habe das Gefühl, dass das ein guter Schritt für meine sportliche Entwicklung ist." Bei den Alligators wird Patrik Rypar die Rückennummer 24 tragen und soll die Offensive der Panzerechsen verstärken.

Allerdings hat der Höchstadter EC auch einen Abschied zu vermelden: Carsten Metz verlässt die Alligators, um in einem anderen Verein das Tor zu hüten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare